Hallo Forum
ich habe gestern ein paar Milchlinge abgelichtet. Nun fehlen mir Namen.
1. Bild1-2, stand in einem bachbegleitenden Erlenwald. Die Milch war weiss und trat spaerlich aus. Geschmack erst nach Sekunden brennend scharf.
2. Bild3-5, Fichtenforst, hielt den Pilz zuerst fuer einen Roehrling. Schwach weiss milchend.
3. 6-Ende, Mischwald, weisse milde Milch keine Farbaenderung. Evtl. Der milde Milchling. L. Mitissimus?
Gruss
Reinhard
Milchlingskollektion
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo Reinhard!
Bist du dir bei Pilz 1-2 tatsächlich sicher, daß da Milch kam? Ich hätte sonstwas verwettet, daß das ein Täubling ist?!
-
Hallo Reinhard!Bist du dir bei Pilz 1-2 tatsächlich sicher, daß da Milch kam? Ich hätte sonstwas verwettet, daß das ein Täubling ist?!
Genau dasselbe habe ich auch gedacht: "Das ist doch ein Täubling!"
-
Ich würd beim ersten Bild auch auf einen Vertreter der Speitäublinge tippen, als auf einen Milchling.
-
Oh, jetzt habt Ihr mich erwischt.
Ihr habt vollkommen recht.
Asche auf mein Haupt.
Ich habe lediglich ab wenig am Hutfleisch geknabbert und den scharfen Geschmack festgestellt.
Danke fuer Eure Aufmerksamkeit und viele liebe Gruesse
Reinhard -
Hallo Reinhard, stand bei dem ersten (Täubling) eine Birke in der Nähe.
-
Hallo Holger,
ja, benachbart Birken Eichen Buchen Faulbaum.
Erlen waren vorherrschend.
VG
Reinhard -
Hallo Reinhard
Nr. 1 sieht sehr nach dem Birken-Speitäubling (Russula betularum) aus, der oft als Varietät zu R. emetica geführt wir.
Nr. 3 Kann ein Buchenbegleiter (Lactarius subdulcis) oder L. tabidus = theogalus sein, wobei L. tabidus nach längerem Kauen bitter bis schärflich wird und bei Birke steht. L. mitissimus ist viel freudiger gefärbt.
LG Karl
-
Hallo Reinhard,
Karls Antwort sagt Dir warum ich nach der Birke gefragt habe.
-
Klasse, Vielen Dank an Euch Bestimmer.
was meint Ihr zum 2. Pilz der stark nach Roehrling aussah und auch in unmittelbarer Nachbarschaft stand.
Ich erlebe zwar als relativer Anfaenger taeglich pilzliche Ueberraschungen m Wald, aber hier musste ich mich ob der Lamellen doch schwer wundern. Die Hutoberflaeche war der eines Filzroehrlings sehr aehnlich...Vielleicht ist der angehaengte unbestimmte Pilz ein altes Exemplar... -
Hallo Reinhard, kommen die Farben auf den ersten Bildern richtig rüber? Hast Du mal an den Lamellen gekratzt und dann gerochen?
-
Holger, ja die Farben sind so wie sie sind.
Leider sind mir keine weiteren Besonderheiten aufgefallen.
Geruchsmäßig eher neutral (wobei mir mir es oft schwerfällt charakteristische Gerüche wahrzunehmen). Milch vorhanden, ja, aber sehr spärlich mit dem Farbton weiß.
Danke für Deinen Einsatz! -
Tja Reinhard, da werden wir wohl nicht weiter kommen. Ich schaue noch einmal nach und melde mich dann noch einmal.
-
Hallo Reinhard, ohne typischen Geruch, Farben kommen richtig rüber, Rand lange eingerollt, die Lamellen, wenn jetzt noch ein kleiner Buckel in der Hutvertiefung wäre, könnte man L. rufus ins Spiel bringen, aber der hat reichlich Milch. Kein Buckel, viel Milch, somit scheidet L. rufus auch aus. Ich habe da keine weitere Idee.
-
Hallo Holger
werde die Pilze in den nächsten Tagen nochmal besuchen vielleicht bringe ich ja noch ein paar Merkmale zustande.
Danke und viele Grüße
Reinhard