Mein Vater will's wissen ;-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satanspilzbraten.

  • Hallo,



    mein Vater ist auch seit Jahren hobbymäßiger Pilzsammler.
    Er hat aus meinen Erzählungen von dem geballten Fachwissen hier gehört und ist auch ganz hellhörig geworden. ;)
    Er würde gerne wissen, was das für ein Pilz ist.


    Besten Dank schon mal....


  • Hallo Satansbraten,



    ich denke wie Alex, ein Seidenstreifling.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • @liesl, ist der "seidenstreifling" eine neue art?


    @satan, amanita ist richtig getroffen, schade das die knolle nicht dabei ist,
    detailfotos würden auch helfen. ist der stiel etwas genattert? oder eher glatt.
    ich tendiere in die richtung fuchsiger oder oranggelber scheidenstreifling.
    mal bitte noch ein schnittbild machen...


    gruß steffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch noch mein Senf: Eindeutig ein Scheidenstreifling (Amanita - Sektion: Vaginatae). Auch wenn das Licht nicht optimal ist, wäre der Orangegelbe Scheidenstreifling / Safranscheidenstreifling (Amanita crocea) kräftiger gefärbt. Auch hätte dieser (soweit ich weiß) eine weniger gefärbte Scheide.


    Daher ziemlich wahrscheinlich: Rotbrauner, bzw. Fuchsiger Scheidenstreifling (Amanita fulva)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Steffen,



    jetzt muß ich selber lauthals lachen. Natürlich Scheidenstreifling. Des kommt davon, wenn man nur mal schnell............und überhaupt.


    Aber trotzdem danke Dir...........fürs aufmerksam machen. Bussi.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Mein Vater hatte das Exemplar an Hand seiner Pilzfachliteratur parallel zu Euch auch als den Rotbraunen Scheidenstreifling bestimmt.
    Ich soll Euch aber auch von ihm ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe ausrichten.


    Übrigens haben wir hier an bestimmten Orten im Kreis TBB einen der sensationellsten Pilzaugustmonate überhaupt. Normalerweise ist es hier immer "furztrocken" weil alles entweder im Odenwald oder Spessart abregnet, bevor uns der große Regen aus westlichen Richtungen erreicht.
    Steinpilze, Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Pfifferlinge, Maronen, Perlpilze und sonstige Wulstlinge etc. in unglaublichen Massen.
    Die Leute liefen letztes Wochenende völlig entspannt nebeneinander durch die selben Schonungen und für alle war mehr als genug da.
    Ich sammele jetzt auch seit mehr als 30 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv, aber so eine Steinpilzflut habe ich noch nie erlebt.
    Mein Vater sammelt noch ein paar Jahrzehte länger. Auch er kann sich nicht erinnern, schon mal etwas derartiges erlebt zu haben.
    Selbst die "Professionellen", die in Horden durch die Wälder gestreift sind, und nur die Hüte der Steinpilze abgesäbelt haben!!!! ;(X(8|:cursing::lightning:, konnten nicht alles raustragen, was hier stand/(steht).