Ein Tintenfisch, diverse und eine Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    gerne zeige ich Euch meine gestrigen Funde.


    Nach 4 Jahren habe ich wieder einen Tintenfischpilz gefunden, und zwar an einem Waldweg (Mischwald). Die Böschung war gerade frisch gemäht worden.
    Tintenfischpilz (Clathrus archeri)


    Nun zu meiner Frage: Diesen Röhrling fand ich in einem Nadelwald. Ich frage mich, aufgrund der sehr rötlich-braunen Hutfarbe ob es eventuell ein Kiefernsteinpilz sein könnte?
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.Leider konnte ich das Stielende nicht herausbekommen, war unter einer Wurzel festgeklemmt

    6. unmittelbar unter der Huthaut war das Fleisch auch ziemlich rötlich

    7. Der Boden unter den Röhren war weiß


    Sonst gab es wieder jede Menge zu sehen: die ersten Kuhmäulchen, einige Perlpilze, Schönfußröhrlinge, einige Flockenstielige Hexenröhrlinge und viel mir Unbekanntes.
    Leider war ich im Zeitdruck und konnte nicht so viel Fotos machen wie ich gerne gemacht hätte. Auch geht mir meine Kamera zur Zeit etwas auf den Geist.....je nachdem was für ein Licht (Sonne oder Wolken) im Wald ist, verfälscht sie die Farben. Ich schleiche dann meistens um den Pilz herum und versuche es von allen Seiten ....dann habe ich am Ende nur Fotos des gleichen Pilzes in den verschiedensten Farbnuancen als Ergebnis :(


    Ach ja, die ersten Parasole 2014 konnte ich auch finden:

    und noch einiges mehr für die Antipastiproduktion und fürs Tiefkühlfach


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher. Edulis mit so viel Rotanteilen hab ich noch nie gesehen.


    Mal sehen, ob hier andere dazu noch was schreiben.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Es könnte sich durchaus auch um einen pinophilus handeln, auch die Stielfarbe die ins rötlichbraune geht, könnte für diesen sprechen. Jedoch bin ich von der Kappenfarbe weit weg, was pinophilus angeht. Diese dunklen Stellen auf der Kappe kann auch für edulis sprechen. Beide Arten sind sehr veränderlich im Erscheinungsbild. Also ja, möglich wäre der pinophilus. Ist halt ein unglücklicher alter Schlappen :)