Pulveroboletus lignicola

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo Pilzfreunde !
    gleich neben dem Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus ) fand ich heute aus dem Wurzelbereich diesen Röhrling . Leider war er schon sehr überständig . ich habe den Verdacht das es sich um den Pulveroboletus lignicola handeln könnte ????..., einige noch erkennbare Merkmale würden m. E. zumindest nicht dagegen sprechen ... natürlich kann das auch etwas ganz anderes sein ...
    1. Stielbasis hatte noch etwas vorhandene Gelbtöne
    2. Fleisch war sehr schwammig ( kann auch infolge der Überständigkeit gewesen sein )
    3. deutliche Blauen über den Röhren war vorhanden .
    jammerschade für mich das es so ein alter Schlappen ist aber vielleicht wagt ja doch jemand eine Prognose .....

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!


    Das sieht sehr nach dem Nadelholzröhrling aus! :thumbup:
    Hast du noch ein Bild der Hutoberfläche? Die nimmt im Alter ein mehr und mehr zerzaust - zerfleddertes Aussehen an.
    Zwischen Huthaut und Hutfleisch müsste sich eine gelatinöse Schicht befinden. Ich meine das auch auf dem Schnittbild zu erkennen.
    Du kannst die Huthaut auf dem Hut dadurch hin und her schieben, wie die Haut über dem eigenen Ellenbogen. Jedanfalls kam mir diese Assoziation bei unserem Fund im letzten Jahr. ;)



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo !
    Danke schon mal
    leider habe ich keine weiteren Bilder aber etwas unfrisiert kam er mir schon vor ,ob er gelatinös unter der Hutoberfläche war möchte ich nicht ausschliessen der war insgesamt schon ziemlich wabelig
    Gruß Harry
    [hr]

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir erlaubt, mich mal hier anzumelden.
    Bisher habe ich nur im Pilzepilze- und DGfM-Forum mein Unwesen getrieben ;)
    Zur Sache:
    Ich habe eine Hälfte mitgenommen und versucht, mikroskopisch was zu machen. Was ich feststellen konnte, scheint zu passen.
    Leider habe ich die Art noch nie gehabt und so fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Das Blauen ist inzwischen nicht mehr wahrzunehmen.
    Harry, das Bild ist ja richtig gut. Im Wald habe ich das gar nicht so gesehen.
    Das gelatinöse würde ich auch bejahen, aber wie gesagt, mir fehlt der Vergleich.


    viele Grüße
    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Willkommen im Forum! :thumbup:
    Bei den Doppelpilzen treibe ich seit einiger Zeit auch hin und wieder mein Unwesen, da lesen wir uns sicher auch mal über den Weg.


    Ich denke, der Pilz ist eigentlich recht gut bestimmbar, auch makroskopisch. Ein Exemplar in dem Alter hatte ich aber noch nicht in der Hand. Mikroskopiert habe ich den auch noch nicht, aber zumindest die gelatinösen Hyphen unter der HDS müssten interessant aussehen.


    Bei so einer Hutoberfläche gint es aber kaum Alternativen. Der wesentlich seltenere Buchwaldoboletus hemichrysus wäre mehr leuchtend gelb und sollte kaum jemals so einen flachen Hut entwickeln.
    Ein paar Vergleichsbilder wären >hier anzugucken<.



    LG, Pablo.