Vortragstagung in Halle/Sachsen-Anhalt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo beisammen,
    möchte Euch auf eine interessante Veranstaltung bei uns in Sachsen-Anhalt hinweisen.
    Vielleicht hat jemand Lust dahin zu kommen.
    Gäste sind immer willkommen!;):)

    Hier die Einladung samt Programm:


    E i n l a d u n g
    z u r p i l z k u n d l i c h e n V o r t r a g s t a g u n g


    Der Landesfachausschuss (LFA) Mykologie Sachsen-Anhalt und der Landesverband der Pilzsachverständigen Sachsen-Anhalt e.V. (LVPS) laden zu einer gemeinsamen pilzkundlichen Vortragstagung ein.


    Tagungstermin: Sonnabend, 05.04.2014
    Beginn: 10.00 Uhr


    Tagungsort: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie Weinberg 3 06120 Halle(Saale) im Mothes-Saal


    Programm:
    10.00 –“ 10.15 Uhr H. Zimmermann
    Begrüßung, Organisatorisches und Termine 2014
    10.15 Uhr U. Richter
    Der Scharlachrote Kelchbecherling - ein standorttreuer Frühjahrsbote
    10.30 Uhr Dr. Heinrich Dörfelt
    Pilzpfanne kontra Pilzschutz
    11.15 Uhr D. Penke
    Die Pilzflora der Kiesgrube im NSG –žGöttersitz–œ bei Bad Kösen
    11.35 Uhr P. Hildebrandt
    Pilze auf Halden um Gräfenhainichen
    11.50 Uhr
    Mittagspause
    Es gibt Getränke (Kaffee, Tee und Mineralwasser), selbstgebackenen Kuchen usw. (kostenfrei)
    12.40 Uhr R. Geiter und G. Hensel
    Pilze auf Sand
    13.00 Uhr W. Huth
    Veränderungen der Pilzflora durch extensive Beweidung auf dem Rödel bei Freyburg
    Im Anschluss Kurzexkursion (nur bei günstigem Wetter) auf das gegenüberliegende Campusgelände der MLU (Gebiet der ehem. Kasernen der sowjetischen Armee)
    Organisation: R. Knoblich


    Wir würden uns freuen, vielleicht jemand aus dem Forum begrüßen zu können!
    LG Ulla

  • Hallo Ulla!



    Ja das hört sich alles sehr interessant an. Da würde ich sehr gerne kommen... Leider werde ich an dem Tag arbeiten müssen. Bin zwar dann mit dem LKW unterwegs, aber leider nicht in diese Richtung ( sind ca. 500 km von meiner Heimstatt aus)


    Trotzdem wünsche ich euch und allen, die es einrichten können, viel Freude bei den interessanten Vorträgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla,


    ja das kling spannend; allerdings hab ich an dem Tag schon einen Kletterkurs. :(
    Will mich ja auch nicht nur bei den Pilzen weiterbilden. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • DU bist natürlich auch Zielgruppe! Deine Frage ist ja zugleich auch schon die Antwort. :)


    Das Lernen hört bei Pilzen sowieso nie auf. Manche wissen nur mehr als andere, manche wissen anderes. Einfach mitnehmen was du dort geboten bekommst. Eine gute Gelegenheit wie die, sollte man nicht auslassen, wenn man kann.
    Vielleicht magst du ja hinterher gar berichten mit einem oder zwei Fotos ?
    Auch darüber freuen sich hier sehr viele Leute. Immer! Berichte gehen wie frische Brötchen. :evil:

  • Hallo Christian,
    da muß ich Mausmann voll zustimmen,
    jeder der sich für Pilze interessiert ist Zielgruppe unserer Vortragstagung.
    Wir, dh. der Landesfachausschuß Mykologie besteht vorwiegend aus Amateur-mykologen, die sich aber schon über 20 Jahre intensiv mit der Pilzflora unseres Landes beschäftigen. Jedes Jahr veranstalten wir so eine Vortragsveranstaltung wo interessante Funde oder andere Themen vorgestellt werden.
    Wir freuen uns über jeden Interessierten der dazustößt!
    Deshalb möchten wir hier nochmal alle Forumsmitglieder dazu einladen!
    LG Ulla