Unbekannte Pilzgruppe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, reih' die mal bei Hypholoma spec. ein, scheint auf Laubholz zu wachsen, wahrscheinlich grünblättriger Schwefelkopf.


    Nachtrag: Habe gerade erst deinen anderen Thread gesehen, das sind wohl dann die gleichen, nur älter. Für die Rauchblättrigen ist mir das Stückchen was man von den Lamellen sieht irgendwie zu hell. Und das Substrat läßt zumindest von den Blättern her auf Laubholz zu deuten.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Frank !
    die rötlichen Aspekte der Huthaut und die doch recht deutlich sichtbare Ringzone scheinen für mich zusammen mit dem Substrat Laubholz für Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium ) zu sprechen .
    den Rauchblättrigen ( H. capnoides ) kannst Du ausschliessen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Frank und Harry,
    ich halte die Pilze eher für H. fasciculare. Hypholoma lateritium müsste deutlicher (ziegel-)rote Hüte haben. Auch die recht gelben Farben des Stiels lassen auf H. fasciculare schließen.
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Es gibt da auch noch was, das nennt sich "Wurzelnder Schwefelkopf" (Hypholoma radicosum). Der könnte auch ungefähr so aussehen. Rein gefühlsmäßig hätte ich hier auch erstmal an H. fasciculare gedacht, aber ein Gefühl ist ja als Bestimmung unbrauchbar.



    LG, Pablo.