Inonotus obliquus - Schiefer Schillerporling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    Um mir die Suche nach Schiefer Schillerporling im Forum und Internet zu erleichtern,
    habe ich nachfolgend einige Auszüge aus interessanten Beiträgen zusammen gefasst.


    1. aus http://www.pilzforum.eu/board/thema-kohle-glut-chaga:


    2. aus http://www.pilzforum.eu/board/…orling-inonotus-obliquus:
    Bild 13:
    Bemerkenswert ist dieser Satz aus 14:
    ....... habe ich den Pilz geerntet. Ich konnte den mit bloßen Händen vom Baum abbrechen.


    Auch dieses Video zeigt die Ernte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aus Beitrag #17:


    3. aus http://www.pilzforum.eu/board/…orling,+Inonotus+obliquus


    4. aus http://paelitzhof.de/inonoobliq.shtml:
    hier
    Teleomorphe auf Betula pubescens (Hauptfruchtform an Moor-Birke)



    Maserknollen:
    Aus Google:
    Maserknollen sind daran zu erkennen, daß sie von außen aussehen, wie mit Hunderten von Knospen übersät.
    Dieser knollenartige Maserwuchs entsteht durch gehäuft vorhandene Präventivknoten ("schlafende Augen"), die ständig von nachwachsendem Holz überwallt werden und dadurch das Wachstum dieser Präventivknoten unterbrechen. Der Prozess wiederholt sich ständig, die Knolle wächst!


    Maserknollen-Bilder: Eigen


    Auf der aufgeschnittenen Maserknolle ist die Maserung gut zu sehen.


    mfG Rudolf


  • Hallo Rudolf,


    ist ja der Hammer :thumbup::thumbup::thumbup:,


    danke für das Foto und den Link :).


    Ich habe gegoogelt wie ein Blöder, die teleomorphe Form habe ich nicht rausbekommen.


    In meinem Köpfchen hat sich da ein ganz anderes Bild manifestiert, jetzt weiß ich, wonach ich
    Ausschau halten muss.


    Danke für deinen Superbeitrag :thumbup:,


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Rudolf,


    danke für die Zusammenfassung der Berichte zum Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus).


    Ich finde auch sehr interessant endlich mal die Hauptfruchtform vom Schiefen Schillerporling sehen zu können. Dein Link funktioniert allerdings nicht so gut. Hier wäre der richtige. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • 2. aus http://www.pilzforum.eu/board/…orling-inonotus-obliquus:
    Bild 13:
    Bemerkenswert ist dieser Satz aus 14:
    ....... habe ich den Pilz geerntet. Ich konnte den mit bloßen Händen vom Baum abbrechen.


    Ich kann noch mal bestätigen - ich konnte den Fruchtkörper wirklich problemlos und ohne Hilfswerzeuge abbrechen, weil es so schön weit aus dem Baum hinausragte.


    Nicht vor all zu langer Zeit habe ich (vermutlich) einen weiteren ähnlich gewachsene NFF vom Schiefen Schillerporling gefunden. Leider war dieser viel zu hoch und v.a. in einem Naturschuzugebiet.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Dein Link funktioniert allerdings nicht so gut. Hier wäre der richtige: ;)


    Hallo Joli,


    Link von Rudolf hat bei mir auch nicht funktioniert, "teleomorph Schillerporling" googeln hat es dann doch gebracht :),


    Wie macht man das Übrigens, einen Link in ein "hier" umzuwandeln/einzupacken?


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • 2. aus http://www.pilzforum.eu/board/…orling-inonotus-obliquus:
    Bild 13:
    Bemerkenswert ist dieser Satz aus 14:
    ....... habe ich den Pilz geerntet. Ich konnte den mit bloßen Händen vom Baum abbrechen.


    Ich kann noch mal bestätigen - ich konnte den Fruchtkörper wirklich problemlos und ohne Hilfswerzeuge abbrechen, weil es so schön weit aus dem Baum hinausragte.


    Nicht vor all zu langer Zeit habe ich einen weiteren ähnlich gewachsenen Fruchtkörper von vom Schiefen Schillerporling (NFF) gefunden (vermutlich). Leider wuchs dieser viel zu hoch und v.a. in einem Naturschutzgebiet.


    Mal sehen, wie lange der Baum noch stehen bleibt. Vielleicht finde ich irgendwann mal dort auch die Hauptfruchtform vom Schiefen Schillerporling, wenn der Baum umgefallen ist. ;)


    [hr]
    Hallo Habicht,


    ich habe genauso gemacht und gegoogelt.


    Wie macht man das Übrigens, einen Link in ein "hier" umzuwandeln/einzupacken?


    Den Link kann man wie folgt einfügen.
    - Auf das Symbol "Hyperlink einfügen" gehen (sechster von rechts)
    - URL der Webseite in das geöffnete Fenster eingeben
    - Speichern


    Das ist die ganze Wissenschaft. Probiere mal aus. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    da du dich in dieses Thema sofort eingebracht, gibt es dazu ein Unterforum?


    All deine Beiträge in diesem Forum danach zu durchsuchen :cool:


    Auf der Leiste der sechste ist bei mir "Sicherheit" :cursing:,


    wenn ich einen Link anklicke, nehme ich die Option "Kopieren",


    dann gibt es nur noch die Option einfügen :cursing:.


    Damit werde ich schon klar kommen,


    wichtiger sind mir eure Beiträge zu Vital/-Heilpilzen :)


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • da du dich in dieses Thema sofort eingebracht, gibt es dazu ein Unterforum?


    Hallo Habicht,


    su muss nicht alle meine Beiträge durchsuchen. :D


    Zu den Vital-/Heilpilzen gibt es tatsächlich ein Unterforum:


    Pilze und Pilzbestimmung / Kulinarisches und Kultivierung von Pilzen / Vital.- und Heilpilze (oder folge dem 2. Link aus dem 1. Beitrag von Rudolf, wo mein Bericht zu finden ist)



    Auf der Leiste der sechste ist bei mir "Sicherheit" :cursing:,


    wenn ich einen Link anklicke, nehme ich die Option "Kopieren",


    dann gibt es nur noch die Option einfügen :cursing:.


    Hier noch mal die Anleitung:
    Zuerst muss Du von einer Webseite, auf die Du verlinken möchtest, den Link in den Zwischenspeicher kopieren.


    Dann in den Beitrag (hier im Forum !) gehen, wo Du etwas schreiben oder antworten möchtest. I.d.R. landest Du automatisch im Editor, wo auch das Symbol "Hyperlink einfügen" zu finden ist, mit deren Hilfe man der zuvor kopierter Link (URL der Webseite) eingefügt werden kann.


    Ich hoffe, jetzt ist etwas verständlicher. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Rudolf,


    angetrieben von deinem tollen Bericht, war ich gestern in einem Moorbirkenwald unterwegs, wo ich glaubte den Chaga schon einmal gesehen zu haben. Tatsächlich fand ich ihn gleich an der ersten Birke des Parkplatzes...


    Zu meinem Erstaunen kein Einzelfall. Entlang des Weges zeigte sich Chaga innerhalb weniger Minuten an 8 verschiedenen Birken.
    Und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
    Wahrscheinlich wird dieser Pilz oft verkannt und ist regional keineswegs selten.
    In diesem naturbelassenen Wald liegen auch viele abgestorbene Birken, so dass es dort sicher auch bald die Hauptfruchtform zu bestaunen gibt.
    Danke nochmal für deinen informativen Bericht
    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ein sehr schöner Fund ist dir da gelungen :thumbup:.


    Dieser Pilz wird, glaube ich, nicht verkannt, den kennen halt nur die wenigsten.


    Einen Altbestand an Birken zeichnet auch mein Fundgebiet aus, so wie du bin auch ich auf die HFF aus.


    LG


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Gleich 8 Bäume mit dem Pilz ? Wow!
    Da stehen die Chancen wohl gut regelmäßig zu ernten, evtl. zu dokumentieren, die Hauptfruchtform zu finden und sich beneidende Blicke einzufanden. :D Mach was draus. :evil:


    Die Bilder sind dir gut gelungen. Der aufgeschnitene Pilz sieht richtig dekorativ aus. Klasse!

  • Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!



    Zu meinem Erstaunen kein Einzelfall. Entlang des Weges zeigte sich Chaga innerhalb weniger Minuten an 8 verschiedenen Birken.
    Und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
    Wahrscheinlich wird dieser Pilz oft verkannt und ist regional keineswegs selten.


    Ich muss Mausmann zustimmen: Gleich 8 Bäume mit dem Inonotus obliquus zu finden ist schon was! :thumbup:


    Kannst Du bitte noch sagen, in welcher Region Du sie gefunden hast?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo,


    die Suche nach der Hauptfruchtform scheint wohl doch nicht so leicht...
    Zwar lagen dicke Äste von Chaga geschädigter Birke umher doch gefunden habe ich heute nichts, oder sagen wir mal noch nichts.
    Der Chaga wächst übringens bei uns im Osnabrücker Südkreis. Biotope wie am Fundort gibt es allerdings in der gesamten Norddeutschen Tiefebene reichlich.
    Wenn die bevorstehende Morchelzeit mich nicht zu sehr ablenkt,bin ich gespannt, ob sich Chaga auch in anderen Wäldern der Region zeigt...


    LG
    Martin


  • Hallo Martin,


    lass dich ablenken, von den Morcheln :evil:,



    die NFF von I. q. benötigt ja, lt. Literatur, zwischen zehn und fünzehn Jahren :)


    Wir schnappen uns die kurzlebigen Morcheln, Chaga ist in der Warteschleife (der erntbare FK ist in 6 m Höhe, bin noch am Überlgegen...).


    Nach der HFF bin ich auch aus, ab Herbst sind die Augen offen.


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan