Regeländerung bei Jahreswahl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach Absprache mit der Jury und den Moderatoren sowie Andreas haben wir beschlossen, das Verfahren zum Ermitteln des Jahressiegers zu ändern.


    Nun wird nicht mehr eine separate Abstimmung der Jury darüber entscheiden, wer den Titel des 1., 2. und 3. Jahressiegers bekommt, sondern die insgesamt 3 höchsten Durchschnittswerte in den Monatsabstimmung. Das neue System soll gewährleisten, dass ein absoluter Wert statt eines relativen darüber entscheidet, wer sich Jahressieger nennen darf. Außerdem besteht dadurch auch die Möglichkeit, dass es Platz 1 und Platz 2 in einem Monat mit außergewöhnlich schönen Fotos auf das Siegertreppchen schaffen können.


    Sollte es in dem Zuge aufgrund gleicher Durchschnittswerte zu einem Gleichstand kommen, wird eine separate Abstimmung der Jury über die Top 3 entscheiden.


    Die Sieger werden Anfang Januar 2015 einige Tage nach der Auflösung des Dezember-Wettbewerbs verkündet.


    Falls irgendetwas unklar blieb, scheut euch nicht zu fragen.


    LG,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • *räusper


    Das heißt, wenn man einmal mitmacht und dabei Erster wird, dann sollte man tunlichst nicht mehr teilnehmen um sich nicht den Schnitt zu versauen und seine Chance auf den Jahressieg zu gefährden ??? :/


    Und wenn ich schlecht starte, aber eigentlich ambitioniert wäre auf einen Treppenplatz am Jahresende, dann kann ich mir den Rest des Jahres schenken ??? ;(


    *räusper



    VETO!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausmann,


    Ich glaub, du hast nen Frosch im Hals. :P Und du hast mich missverstanden.


    Es geht nicht um den Durchschnittswert aller eingereichten Fotos einer Person, sondern um den Durchschnittswert der Wertungen aller Jury-Mitglieder bezüglich eines Bildes im jeweiligen Monat.


    Eine Überlegung.


    Platz 1 im Monat X hat insgesamt 80 Punkte bei 10 Stimmen bekommen, der DW beträgt 8.


    Platz 1 im Monat Y hat insgesamt 93 Punkte bei 11 Stimmen bekommen, der DW beträgt 8,45.
    Platz 2 im Monat Y hat insgesamt 92 Punkte bei 11 Stimmen bekommen, der DW beträgt 8,36.


    Der DW bestimmt die Top 3 bei der Jahreswahl. Platz 1 im Monat X wäre damit vermutlich letztendlich raus, momentan noch Dritter. Platz 2 im Monat Y ist zwar nicht Monatssieger geworden, hat aber dennoch eine bessere Wertung als der Sieger aus dem vorherigen Monat. Ich hoffe, dass das System und dessen Vorteile damit klarer geworden sind.


    LG,


    Jan-Arne

  • Stimmt! Da habe ich dich mißverstanden. Also ziehe ich das Veto zurück.
    Aus meiner Warte gibt es da nichts zu meckern.


    Eine kleine Sache aber würde ich noch zu bedenken geben.
    Ist es bei euch nicht auch so daß ein Bild unterschiedlich gut gefällt nachdem ein Jahr vorüber ist ? Ich meine, manches Bild das ich vor Monaten mal sehr ansprechend fand finde ich heute nur noch ansprechend, manch anderes finde ich verglichen in einer Gegenüberstellung mit anderen guten Sparringspartnern plötzlich besonders. Es ist bewährt gut geglieben während andere sich abnutzten.
    Ich will sagen, man sieht und bewertet ein Bild doch nicht immer jederzeit gleich, oder ?
    Unter diesem Aspekt nur drei statt zwölf Finalisten zuzulassen, ist das zu Ende gedacht ? Es ist zwar nur etwas Erbsenzählerei von mir aber ich wollte es gesagt haben. Letztlich ist mir das Prozedere schon egal. :D

  • Ich fand diesen Jahreswettbewerb immer besonders schön und spannend. Und ich finde auch den bisherigen Modus richtig. Wenn unbedingt gute Zweitplazierte reinsollen, kann man doch die drei am Höchsten bewerteten Nichtsieger mit in den Pool nehmen. Dann haben wir 15 Bilder zur Auswahl. Eine gute Anzahl, wie ich meine. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi Mausmann,


    gut, dass es verständlich geworden ist. :thumbup:. Ob man jetzt am Ende des Jahres die Bilder bewertet oder zum jeweiligen Zeitpunkt ist m. M. nach eigentlich irrelevant. Natürlich bewertet man zu verschiedenen Zeiten anders, aber wer sagt, ob die gleichzeitige Sicht auf alle Bilder aussagekräftiger ist, als der Blick auf die Bilder im jeweiligen Monat? Letztlich ist die absolute Bewertung des Bildes doch aussagekräftiger als die relative.


    Hi Hans,


    warum denn jetzt erst der Einwand? :( Nun ist das System bereits in Kraft getreten. Pablo [ich hoffe, es ist okay, dass ich es hier erwähne] hat ebenfalls den Gedanken angesprochen, dass mit der Jahresabstimmung ein recht spannendes Moment der 'Jury-Arbeit' abhanden kommt, aber er musste zugeben, dass das neue System dennoch bessere Vergleichbarkeit bietet und im Prinzip geht es ja genau darum. Es sollen die drei (absolut) schönsten Fotos des Jahres finden und es geht nicht darum, die größtmögliche Spannung zu bieten. Wobei ich glaube, dass für die jeweiligen Monatssieger, -zweiten, -dritten das Ganze eigentlich durchaus spannender ist, da nun mehr Bilder und somit mehr Leute eine Chance haben, auf das Treppchen zu kommen.


    Aber im Falle gleicher Wertungen gibt es ja immer noch ein Stechen. So kommt die Jury auch am Anfang Januar nochmal zum Zuge, wenn es um die Entscheidung der Jahres-Top-3 geht. ;)


    LG,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Eigentlich habe ich Kritik am Modus, spreche aber
    meinen Dank aus, dass ihr ernsthaft bemüht seit
    einen fairen Modus zu finden und Euch um den
    tollen Fotowettbewerb kümmert.


    Meine fototechnischen Skills werden mich zwar nie in diese
    Jahreswahl führen, werde trotzdem weiterhin mitmachen und
    freue mich bereits auf die nächste Bilderauswahl.


    Cheers Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022