Unbekannt auf Rehdung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo,


    wieder die nächste Art entdeckt, diesmal auf Rehdung. Thelebolus polysporus war auch wieder da, plus noch ein anderer, den ich noch nicht gesehen hab.
    Vielsporige Asci, entweder 32- oder 64-sporig, Sporen hyalin, glatt, 12-14,5 x 4-4,5 µm. Makroskopisch hab ich nur einen Schnellschuss gemacht, ich weiß ohnehin nicht was da wozu gehört. Sind alles winzige Pünktchen, die man erst bei 100-fach besser sieht.





    Außerdem wachsen jetzt auf fast allen Arten von Dung die ersten, noch unreifen Pilobolus, mal sehen welcher das wird.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Sven,


    das sollte passen, die Haare hab ich gefunden. Nur makroskopisch ist von dem ganzen Pilz fast nichts zu sehen, vielleicht kommen ja noch deutlichere Fruchtkörper.
    Danke dir.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    Sven hat mit Ascozonus woolhopensis natürlich recht. :thumbup:
    Die Species hat übrigens 64 Sporen pro Ascus und ist ein typische Winterart.
    Im Hochsommer wirst Du sie nicht finden.



    Nur makroskopisch ist von dem ganzen Pilz fast nichts zu sehen, vielleicht kommen ja noch deutlichere Fruchtkörper.


    Nun ja, der Pilz ist winzig, nur wenige Hundert µm groß, und er besteht zu einem Großteil aus Asci.
    Deutlicher sehen wirst Du ihn nur, wenn Du die Köttel etwas trocknest, so dass das Wasser verdunstet.
    Mir scheint, Deine Probe lagert ein wenig zu feucht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für deine Antwort und die Ergänzungen. :thumbup:
    Ich lass den Dung mal etwas trockener lagern, mir schaut's auch zu feucht aus. Da muss ich erst noch etwas experimentieren, bis ich die richtige Dosis Wasser raus hab. Dann mach ich nochmal Fotos, sind ja genug Exemplare da.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.