Stachelpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.

  • Hallo


    An einer toten, stehenden Esche konnte ich diesen für mich neuen Pilz finden. Auffallend was das stachelförmige Hymenophor. Unter dem Mikroskop konnte ich leider keine Sporen finden, vielleicht versuche ich es aber später oder morgen noch einmal.
    Hat vielleicht jemand eine Idee in welche Richtung das gehen könnte oder ist das ohne Sporen nicht möglich? Andererseits gibt es wahrscheinlich gar nicht so viele Pilze mit diesem Aussehen?!


    Beste Grüsse Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    leider kenn ich mich mit solchen Pilzen nicht aus. Trotzdem bist du dir sicher, dass es wirklich ein Pilz ist? Außerdem sieht mir das schon sehr frostgeschädigt aus, so dass wohl eine Bestimmung in dem Falle sehr schwierig bis unmöglich wird.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es ein Pilz ist. Ich (!) kenne zumindest keine plausible Alternative...
    Aber das mit dem frostgeschädigt könnte wohl stimmen. Schade, der Pilz sah so interessant aus ;)


    Gruss Jonas