Die erinnerten mich an Hypoxylon fuscum muss aber was anderes sein, leider konnte ich nichts finden, gefunden auf Birke.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Die erinnerten mich an Hypoxylon fuscum muss aber was anderes sein, leider konnte ich nichts finden, gefunden auf Birke.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Hallo, Mario!
Schneid mal durch, die Dinger. Wie sieht's denn da drinnen aus? Perithecien vorhanden?
LG, Pablo.
Hi,
das sind junge Annulohypoxylon multiforme var. multiforme. Die sehen typischerweise rotbraun aus und haben noch keine Perithezien. An einigen Stellen kannst du aber schon die Umfärbung in Schwarz erkennen.
Birke als Substrat ist typisch.
lg björn
Annulohypoxylon multiforme? Habe ich da was verpasst zu letzt hieß es doch noch Hypoxylon oder nicht?
Naja auf jeden fall passt es, danke Bjorn, schade das es nicht viele vergleich Bilder gibt in so jungen Stadium da wäre ich viell. auch selber drauf gekommen.
Annulohypoxylon multiforme? Habe ich da was verpasst zu letzt hieß es doch noch Hypoxylon oder nicht?
Naja auf jeden fall passt es, danke Bjorn, schade das es nicht viele vergleich Bilder gibt in so jungen Stadium da wäre ich viell. auch selber drauf gekommen.
Ja da hast du was verpasst
Annulohypoxylon multiforme var. multiforme
Die Art heißt schon lange so. Ich hab sie von Anfang an mit diesem Namen auf FP.
lg björn