Waldspaziergang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • N ´Abend,


    Auch ich war heute mal wieder im Wald und durfte einiges entdecken.


    1 Verdacht auf Bisporella Citrina



    2 Vermutlich der Fleischrote Gallertbecher Coryne Dubia



    3 Die selbe Art?



    4 Stummelfüsschen. Striegelige oder gar Crepidotus carpaticus - ich komm ´nicht so recht weiter...



    5 Zunderschwamm, od ´r?




    6 Eine Schmetterlings-Trameten-Variante



    7 Hab ´ich hier tatsächlich endlich Galerina marginata gefunden???



    8 Ein neuer alter Bekannter: Gelbstieliger Muschelseitling



    9 Hier hält sich jemand definitiv nicht an die Regel-Arbeitszeiten und bearbeitet am heiligen Sonntag Nachmittag "mein" Muschelseitlings - Substrat :D





    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,


    es ist soweit. Schöne Tour! :)


    Zu den Pilzen:


    2. wohl Coryne Dubia, die Nebenfruchtform von dem Fleischroten Gallertbecher oder dem Großsporigen Gallertbecher.
    3. Das ist nun die Hauptfruchtform einer der beiden zuvor genannten Arten. Die kann man nur mit dem Mikroskop sicher auseinanderhalten.
    4. ist der Gemeine Spaltblättling
    5. passt
    7. dürfte auch passen.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • hallo Andreas


    na du bringst ja tolle formen und farben zu später stund ins spiel,


    sehr schöne bilder


    nr 7... doch tatsächlich :thumbup:


    nr 9... wenn das die gewerkschaft mitbekommt :D


    dankeschön ;)

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Habe ich bislang noch nie gehört oder gelesen, daß A. cylichnium auch so eine Konidie bastelt. 8|
    Das wäre ja auch ziemlich doof, weil man dann die beiden noch nicht mal mehr anhand ihrer NFF makroskopisch trennen könnte.


    Hast du da eine Quelle?



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    die habe ich nicht, aber dann ist ja einfacher als gedacht, die beiden auseinanderzuhalten. Björn hat heute erst bei Facebook gesagt, dass der Großsporige häufiger ist als der Fleischrote Gallertbecher und ich dachte, da man Coryne Dubia fast genauso oft sieht, diese Form zu beiden Arten gehören würde. Zu früh geschlossen. Mein Fehler.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Also besser nochmal Björn fragen!
    Ich habe ja nach Literatur dazu gefragt, weil ich mir nun eben selbst nicht mehr sicher bin. Ist ja gut möglich, daß du da Infos hast, die ich nicht habe.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    nein, nein. Die habe ich nicht, keine Angst. Weißt du, welcher Andreas hier geschrieben hat?: http://www.customcostumes.de/s…m/printthread.php?tid=441 Er sagt zumindest, dass es keine bekannte NFF von Ascocoryne cylichnium gibt. Möglicherweise besitzt du dort ja einen Account und kannst auf das Profil gehen. Egal, ob es der ist, den ich erwarte. Ich glaube es vorerst. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Keine Ahnung, welcher Anderas das war. Liest sich aber irgendwie wie Gminder. Wenn das so ist, dann kannst du die Infos eigentlich als sicher und gleichwertig zu aktueller und guter Literatur ansehen. ;)



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank, Jan - Arne + Jürgen!


    @ Pablo + Jan-Arne:


    Wie schön, dass der ein - oder andere meiner Funde hier Diskussionen lostritt.
    Die Infos prägen sich natürlich besonders gut ein ;)



    LG


    Andreas