Rätsel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    als meine Eltern im Mai von Madeira zurück kamen, haben sie mir etwas aus der Natur mitgebracht. Für ein kleines Rätsel ist es gerade ok. Also, was ist das?



    Dann mal viel Spaß und
    liebe Grüße Sabine

  • Hallo Andreas und Ralf,
    nein, es ist keine Alraune oder Ginseng.
    Für Wurzeln hat man das ursprünglich mal gehalten, bis man vor über 100 Jahren herausfand, dass es eben keine Wurzeln sind.
    Ich gebe noch einen Hinweis: in welcher Rubrik steht das Rätsel?


    Bin mal gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt!
    Liebe Grüße Sabine

  • Ich gebe noch einen Hinweis: in welcher Rubrik steht das Rätsel?


    Hi Sabine,


    also ein Pilz? Dazu noch ein essbarer??8|


    Ich habe mir jedenfalls einen Wolf gegooglet nach Pilzen von Madeira.
    Leider ohne Ergebnis.:(


    ?
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • natürlich möchte ich das... aber leider scheitert's an meiner diesbezüglichen Unwissenheit


    Mmmh, wenn du den Pilz nicht kennst, wie bist du dann auf das Foto gestoßen???


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo,
    hier bin ich wieder. Die "Dinger" heißen Lorbeer-Laurus, die Einheimischen nennen sie Madre de louro.
    Laurobasidium laurii oder Synonym
    Exobaidium lauri


    Sie werden auf Madeira als/wie Pilze gesammelt und auch im portugiesischen Pilzbuch als Pilz geführt. Sie wachsen an Lorbeer-Bäumen und werden säckeweise abgeschleppt. Sie sollen herb-bitterlich schmecken, werden von den Einheimischen aber sehr geschätzt.


    In folgendem Artikel
    laurobas.html
    kann man lesen, dass es sich um eine Pflanzengalle hervorgerufen durch einen Pilz handelt. Was nun da überwiegt, mögen andere entscheiden. Die Forst-Uni München führt den Lorbeer-Laurus jedenfalls unter den Pilzen an Bäumen.
    pilzea_z.html


    Wenn sie trocken werden, springen sie auf und geben den Blick frei auf die Myzelfäden.


    Die Fotos sind nicht der Hit, waren noch mit der alten Kamera...;(


    Viele Grüße Sabine

  • Hallo,


    natürlich möchte ich das... aber leider scheitert's an meiner diesbezüglichen Unwissenheit


    Mmmh, wenn du den Pilz nicht kennst, wie bist du dann auf das Foto gestoßen???


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    nun, liebend gerne hätte ich mein (leider nicht vorhandenes) Wissen glänzen lassen und völlig cool so ganz nebenbei schnell die Art bestimmt :cool::cool::cool:


    Ich habe Googles Bildersuche benutzt, mit "madeira fungi", und ziemlich am Anfang hat er das Bild ausgeworfen... weitere Recherchen blieben dann aber erfolglos...


    Sabine:
    interessante Sache!


    Grüße
    Horst

  • Moin Sabine,


    das ist ja ein Ding mit den Pilzen. Die hatte ich schon vor 5 Jahren auf Madeira gefunden. Nun weiß ich endlich wie die heißen.....:thumbup:


    w8sv7o.jpg


    Habe sie damals mit meiner ersten Kamera aufgenommen und ordentlich überschärft. Sorry , für die leidige Qualität. :/


    Lieben Gruß, Burkhard.