Kalte Ohren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Guten Abend zusammen,


    leider kommt das Forum (die Pilze allgemein) gerade etwas zu kurz - es gibt eben noch ein Leben neben den Pilzen ;( (Sponsoren gesucht :D !).


    Gestern waren wir endlich mal wieder unterwegs und haben gleich mal die Bestände von alten Holundern, die wir kürzlich am Rande eines Buchen/ Eichenwäldchens entdeckt hatten angesteuert.
    Und siehe da: Erstfund. Unsere ersten Judasohren :) (Auricularia auricula-judae).



    1

    2

    3



    Es gab noch mehr an Gehölz. Ein unbestimmter Schleimpilz.



    4


    Vermutlich Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica).



    5


    Erstfund: Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)


    6


    7



    Noch ein Unbekannter (scheint recht markant zu sein - komm trotzdem nicht weiter. Auf Buche).



    8

    9


    Und noch ein schöner Becherling (unbestimmt, auf Holunder)



    10



    LG



    Andreas + Conny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr,


    tatsächlich. Ein paar Klassiker zeigt ihr hier.


    Euer vermeintlicher "Schleimpilz" ist wohl eine Gallertträne. Und Nummer 8 ist ein Schichtpilz, vielleicht der Samtige Schichtpilz. Beim Becherling hab ich keine Ahnung. Das viel zu häufige "Kann-man-ohne-Mikroskop-eh-nicht-sicher-bestimmen" schreckt ziemlich ab. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das "vermutlich" beim >Goldgelben Zitterling< könnt ihr streichen: Ihr seht die aschgrauen Flecken auf dem Holz? Das ist ein Zystidienrindenpilz (Peniophora spec.), und dürfte der Wirt dieser Tremella sein. Da der Verwechslungskandidat (>Tremella aurantia<) Schichtpilze (Stereum spec.) befällt, kann man den hier ausschließen. Es sei denn, ihr zeigt jetzt noch schnell einen Schichtpilz am selben Stamm. ;)
    Allerdings wäre der Fund von Tr. aurantia an solchem Substrat (recht dünn, ohne direkten Bodenkontakt) irgendwie sensationell. Das passt auch viel besser zu Tr. mesenterica.


    Die Gallertträne halte ich für die Zerfließende (Dacrymyces stillatus), weil da irgendwie hauptsächlich eine Nebenfruchtform vorhanden zu sein scheint. Die Hauptfruchtformwären dann die kleineren, orangenen Punkte. Oder war's anders rum? :/


    Der Schichtpilz sieht mir eher nach dem Striegeligen (Stereum hirsutum) aus.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gallertträne halte ich für die Zerfließende (Dacrymyces stillatus), weil da irgendwie hauptsächlich eine Nebenfruchtform vorhanden zu sein scheint. Die Hauptfruchtformwären dann die kleineren, orangenen Punkte. Oder war's anders rum? :/


    Aus einem anderen Thread:


    Mit Erfahrung. Konidienformen von Dacrymyces-Arten sind immer dunkler orangefarben und scheinen von der Konsistenz her dem Zerfließen nahe, während die Hauptformen kompakt erscheinen, wie fester Wackelpudding und eher hellgelblich sind.


    Also haben wir hier wohl die Hauptform, oder?


    Der Schichtpilz sieht mir eher nach dem Striegeligen (Stereum hirsutum) aus.


    Gerne auch der. Die beiden kann ich irgendwie nicht so ganz auseinanderhalten. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Aus einem anderen Thread:


    Mit Erfahrung. Konidienformen von Dacrymyces-Arten sind immer dunkler orangefarben und scheinen von der Konsistenz her dem Zerfließen nahe, während die Hauptformen kompakt erscheinen, wie fester Wackelpudding und eher hellgelblich sind.


    Also haben wir hier wohl die Hauptform, oder?


    Teilweise, glaube ich. Da sind noch ein paar kleine, dunkler orangene Pünktchen.
    Aber danke dor mal für Gedächtnisauffrischung. Was mir garnicht mehr präsent war: Daß auch andere Gallerttränen Nebenfruchtformen bilden. Dann bleiben wir hier besser bei Dacrymyces spec.


    Zu den Schichtpilzen:
    Geh da mal nach der Oberfläche, der deutsche Name sagt da schon einiges. Samtiger vs. Striegeliger Schichtpilz.
    Die Fruchtschicht von St. subtomentosum dunkelt übrigens ein beim Reiben, wird bisweilen sogar gelb.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Schichtpilzen:
    Geh da mal nach der Oberfläche, der deutsche Name sagt da schon einiges. Samtiger vs. Striegeliger Schichtpilz.
    Die Fruchtschicht von St. subtomentosum dunkelt übrigens ein beim Reiben, wird bisweilen sogar gelb.


    Sollte es wirklich mal so einfach sein, dass der deutsche Name einem hilft?! Klasse. Danke für den Tipp. ;)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.