nur tintlinge zerfliesen.....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

  • dachte ich eigentlich bisher...


    hallo pilzgemeinde


    eine beobachtung an einer älteren rindenverletzten buche fiel mir dieses merkwürdige szenario auf und konnte mir keinen reim drauf machen.


    war eigentlich bis dato der meinung, das pilzkörper zerfliesen findet man nur bei Coprinus-arten


    vieleicht kann mir da weiter geholfen werden.


    bild ca vor 2 wochen aufgenommen






    bessere bilder gelangen nicht, da sich das gezeigte teilweise in etwa 3meter höhe befand ;)


    ahhh, merk grad, mit imageshack.us funktioniert bildgröße wieder

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Jurgen,


    ich denke je nach welche Wetter Bedingungen Pilze ausgesetzt werden ist es schon möglich das die Fruchtkörper, wie in dein Fall, zerfliesen ist aber her eine verwesung Erscheinung. Bei den Tintlingen gehört das Zerfliesen zu den Natürlichen Zyklus des Ausporen, ist also ein teil des Pilzes.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • ist das echt nur eine verwesungserscheinung, ist doch regelrecht ersichtlich, wie es dem baum runterläuft.....
    so ein verflüssigen im verwesungsabschnitt sah ich noch nie :shy::shy::shy:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Viell. meldet sich jemand der mehr erfahren ist als ich, das wäre jetzt meine Meinung dazu gewesen aber kann ich mich auch irren.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Also in manch zum Leben zurückerwecktem Topfinhalt sah es bei mir manchmal ähnlich aus. :D<X8|:D

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das sind ja vergehende Buchenschleimrüblinge. Die sind von der Konsistenz ja eh schon recht schleimig, wenn sich die Fruchtkörper zersetzen, dann gibt's ganz schön Glibber. ;)


    Ich sehe da auch nichts anderes.



    LG, Pablo.

  • wieder eine erfahrung reicher, dank euch beiden, Mario und Pablo
    Mario, sorry meiner skepsis wegen.....die frage nach dem warum..... ;)

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Na is doch kein Ding, ich gehe von meine erfahrungen her und stelle logische Schlussfolgerungen da was nicht umbedingt richtig sein müssen, also Skepsis ist immer gut. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.