seltener, rothütiger Röhrling!!!???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisser.

  • Hallo liebe Pilzfreunde/-innen,


    wer von Euch kann mir helfen diese zwei seltenen und schönen Exemplare rothütiger Röhrlinge zu bestimmen!?


    Bin selbst ein langjähriger, leidenschaftlicher Pilzsammler und habe kürzlich u.a. diese herrlich rotfarbenen Röhrlinge im Buchen-/Mischwald entdeckt!


    Leider hatte ich ausgerechnet an diesem schönen Pilzausflug meine Kamera vergessen.


    Vorab besten Dank


    Euer Chrisser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chrisser!


    Gerade bei Filzröhrlingen bitte für eine Bestimmung immer mit komplettem Stiel (also inclusive Stielbasis) einsammeln. Dazu auch immer ein komplettes Schnittbild anfertigen (Hutscheitel bis unterste Stielbasis). Damit deckst du die eichtigsten Bestimmungskriterien für Filzröhrlinge ab.


    Dein Fund ist zu 95% ein Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) mit etwas ungewöhnlicher Farbausprägung. Ähnliche Exemplare hatte ich neulich in der Hand, die hatte Yezari zum Mitte-Süd-West Trefffen dabei. ;)


    Edit:
    Hi Sandra.
    Ja, der wäre dann in der Tat selten, aber der ist es nicht. Ein Bildchen von X. armeniacus für dich:



    LG, Pablo.

  • Hallo Chrisser,


    ich sehe hier einen Filröhrling / Xerocomus spec. Eine sehr schwierige Gattung.


    Leider fehlen Stielbasis und Querschnitt einschließlich Stielbasis, so dass man nur raten kann.


    Vergleichen kannst Du mal mit diesem hier (X. rubellus) Aber wie gesagt ohne Gewähr.


    Viele Grüße
    Christoph


    Edit - an die anderen vor mir: wow seid ihr schnell

  • @Pablo: Jetzt muss ich mich mal blöd stellen und sagen ich seh da keinen Unterschied :D Außer eine feine Nuance im Hut (gesuchter Pilz dunkler). Der Bereifte/Stattliche hat doch eher dunkel-mattbraune Hüte. Mit einem dezenten Rotunterton, ja, aber woran genau machst du das jetzt fest, dass es eher der ist?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • "In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."


    -Franz Kafka-

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisser ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hmmm...


    Es ist natürlich wesentlich einfacher, wenn man beide Arten schon in der Hand hatte. Zumindest die bereiften Rotfüße, die Sebastian mit nach Offenbach gebracht hat, kennst du ja.
    Da geht viel über das Gesamtbild, also Farben, Farbverläufe, Habitus...
    Hier ist das Rot des Aprikosenfarbenen (für mich) ein ganz anderes, als das pruinatus - Rot. Oder auch das rubellus - Rot. Ebenso die die Stielfarben, die beim Aprikosenfarbenen auch anders sind, zudem weniger faserig als viel mehr beflockt (zumindest in jungem Alter, alt verfasert das dann auch). Besonders knorke ist übrigens der Kontrast des jung einheitlich roten Hutes zu den sagenhaft leuchtend - gelben Poren beim Aprikosenfarbenen.
    So ein paar Details sind da noch: Die Art, wie ie rötliche Farbe in den FAsern auf dem Stiel sitzt, darunter das Gelbe, das vor allem in der Stielspitze dominat ist, aber auch zur Stielbasis wieder mehr durchkommt.
    Dann der Hut, der eben klassisch "bereift" und kaum filzig ist, zusammen mit diesem gescheckten und leicht verdallerten Aussehen...
    Das sind übrigens auch die Details, die mir den rubellus unwahrscheinlich erscheinen lassen.


    Aber wie schon geschrieben:
    Für 100% reicht's mir nicht. Ein Blick auf die Stielbasis und ein Längsschnitt und man kann auch noch X. rubellus, X. cisalpinus und X. engelii endgültig ausschließen. ;)



    LG, pablo.

  • Jetzt mit der Erklärung der Bereifung leuchtet es mir auch ein. Rein von der Farbgebung her wäre ich nicht drauf gekommen ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Pablo,


    danke für Deine ausführlichen Bestimmungsbemühungen (an dieser Stelle, auch meinen Dank an all die Anderen die sich hier die Mühe gemacht haben!).


    In punkto Fotos bzw. professionelles pflücken des Fruchtkörpers mit Stielbasis und Querschnitt einschließlich Stielbasis hast Du bzw. Christoph76 vollkommen Recht! Ich gelobe das nächste Mal Besserung ;)


    Aber ein Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) mit etwas ungewöhnlicher Farbausprägung, ist meines Erachtens zu einfach und voreilig! Insbesondere wegen diesem einmaligen, satten Rotton, kann ich mich mit der Bestimmung meiner beiden (siehe Abb. ganz oben), im Gegensatz zum Foto von Dir lieber Pablo "Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus)" nicht wirklich zufrieden geben.


    Wer von den anderen Experten hat identische bzw. sehr gut erkenntliche Fotos gemacht und kann mir explizit etwas genaues darüber sagen!?


    Vorab besten Dank für Eure fachkundige Unterstützung.


    Viele Grüße


    Euer Chrisser

    "In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."


    -Franz Kafka-

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisser ()