Pilz-ID für Kinderseite

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin Biologe (Entomologe), bei Pilzen hört mein Laten aber oftmals schnell auf - leider. Vielleicht ändert sich das ja noch.


    Jedenfalls bearbeite ich "nebenher" für die Mittelbadische Presse im Raum Offenburg Fotoanfragen von Kindern zu Tieren und Pflanzen, die sie draußen gefunden haben und von denen sie nicht wissen, was es ist. Meist kommen Schmetterlinge etc. Jetzt aber auch zweimal Pilze:
    Beim ersten (dem mit dem Schuh daneben) vermute ich einen Steinpilz. Beim zweiten Foto habe ich keine Ahnung. Kann mir bei beiden Fotos jemand helfen? Das wäre sehr nett. Beide Fotos stammen aus dem Ortenaukreis, Baden-Württemberg.


    Viele Grüße,


    Andreas



  • Hi Andreas,


    Der erste ist ein Fichtensteinpilz, Boletus Edulis.
    Der zweite ist ein Scheidenstreifling, Amanita spec., evtl. der Rotbraune Scheidenstreifling, Amanita fulva


    Bei den Scheidenstreiflingen bin ich jedoch kein Experte...


    Grüße
    Thomas

  • Moin,


    am ersten Bild erkenne ich zu wenig, reicht mit nicht mal für eine Vermutung
    bzw. doch aber da kämen dann 2 Arte in Frage.


    Der zweite ist ein Scheidenstreifling mit Namen Amanita crocea

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Zum Steinpilz kam noch die Frage der Esssbarkeit. Nun will ich zum einen den Pilzberatern keine Konkurrenz machen, zum anderen ist das ja auch nicht ganz leicht. Meine Idee: Ich schreibe den Kindern, dass Aussagen zur Essbarkeit immer nur am frischen Pilz vorgenommen werden können, weil da auch der Geruch etc. eine Rolle spielt und deshalb ein Pilzberater hinzugezogen werden sollte. Was hältst Du davon? - Mich würde Deine Meinung interessieren!

  • Ja, da habt ihr sicher recht, der passt besser. Bin wie gesagt bei den Scheidenstreiflingen kein Experte, da lerne ich noch...


    Der erste ich jedoch eindeutig ein Fichensteinpilz, da gibt's für mich keine Zweifel.


    Andreas, zur Essbarkeit gebe ich Dir vollkommen recht. Die sichere Bestimmung kann nur anhand von Bildern nicht vorgenommen werden (auch wenn ich hier trotz unscharfem Bild absolut keine Zweifel habe), von daher ist der Rat mit dem Pilzberater ein ganz hervorragender!


    Grüße
    Thomas

  • Gerade bei Kindern halte ich das für die absolut richtige Antwort.


    Wie Helmut schon angedeutet hat, könnte der vermeintliche Steinpilz auch ein Gallenröhrling sein (falls du das angedeutet hast, Helmut, und nicht etwa Fichten- vs. Sommersteinpilz). Bilder verfälschen oft, aber die Röhren gehen hier fast ein tick in Richtung rosa, was für den ungiftigen aber stark ungenießbaren Gallenröhrling (gallen-bitter) spräche. Ein weiterer Unterschied zum Steinpilz ist beim Gallenröhrling ein dunkles (hell-mittelbraun) Stielnetz auf hellem Grund, während es beim Steinpilz weiß auf beige-hellbraun ist. Das erkennt man nur auf einem scharfen Foto.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

  • Moin Thomas,


    ich hab mir grad meine Brille aufgesetzt und meine dass ich am ersten,
    total unscharfen Bild 3 Möglichkeiten eingrenzen könnte


    Ich müsste nun raten ob


    Sommersteinpilz ( weisses Steilnetz )
    Fichtensteinpilz ( dto. + glatte Huthaut )
    Gallenröhrling ( bräunliches Netz , matter Hut, leicht rosa Röhren )


    all das kann ich auch mit Brille nicht genau erkennen, den Pilz in Händen wäre es einfach ;)


    Bild 2 ist so gut, dass ich bei meiner Bestimmung nicht zweifle


  • Hi Helmi,


    der weisse Hutrand schliesst sowohl den Gallenröhrling als auch den Sommersteinpilz aus. Dieses Merkmal hat nur der Fichtensteinpilz.


    Grüße
    Thomas


    Ja, aber weißt du,d ob der wirklich weiß ist, oder einfach nur nach der kleinen Rille etwas absteht und durch die Lichtverhältnisse deutlich heller erscheint? :P


    Mir kommt nämlich das schwach erkennbare Netz auch fast eher bräunlich auf hell vor.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Ich finde, der weisse Hutrand ist sehr deutlich zu erkennen, ist bei dem Pilz geradezu vorbildlich ausgeprägt.
    Wäre das ein Lichtreflex, wäre der nicht so konstant um den ganzen Hut rum zu sehen (also der sichtbare Teil vom Hut natürlich).
    Wie gesagt, für mich gibt es da keine Zweifel...



    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich hab grad den Kosmos Naturführer aufgeschlagen, würde ich das dortige Bild hier posten, wäre am Bild Sommersteinpilz auch ein weisser Hutrand erkennbar.


    Ich halte Deine Vermutung auch wahrscheinlich für richtig aber ich hab gelernt ( die vielen Schönen Pilzrätsel hier ) dass Bilder nicht
    immer das zeigen was man vermutet.

  • Auch ich denke, dass du wahrscheinlich Recht hast, Thomas. Was mich aber stutzig macht....



    Habe Kontrast und Schärfe erhöht. Für mich sieht das nach bräunlichen Netzlinien auf hellerem Untergrund aus. Kann natürlich genauso täuschen wie es auch der weiße Hutrand könnte.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Helmut,


    klar gibt es immer wieder seltsame Ausreisser, so wie ich auch schon einen Netzstieligen Hexenröhrling mit flockigem Stiel gefunden habe. Aber einen Sommersteinpilz mit derart ausgeprägtem weissen Hutrand ist mir noch nie untergekommen. Ausserdem der grubige Hut, die zu erahnende speckig glänzende Huthaut. Alles Merkmale, die der Sommersteinpilz nicht hat. Und die Jahreszeit spricht auch eher dagegen, zumal wir nicht gerade warmes Wetter in den letzten Wochen hatten.


    Das alles zusammen lässt mich den Sommersteinpilz wirklich ausschliessen. Den finalen Beweis kann ich aber natürlich nicht erbringen, ohne den Pilz vor mir zu haben oder wenigstens noch bessere Bilder zu sehen incl. Schnittbild...


    @Rhiannon: das Stielnetz kann beim Fichtensteinpilz schonmal anders als gewohnt ausfallen, zumal es auf dem Bild wirklich nur zu erahnen ist. Daraus würde ich nun gar nichts ableiten wollen...


    Grüße
    Thomas

  • Ja, Thomas
    was soll ich sagen. Ich hab grad paar gute Bilder der von mir eingegrenzten
    drei Möglichkeiten angeschaut ( in Büchern ).
    Den Sommersteinpilz kenne ich persönlich zu wenig, auf den Bildern sehe ich oft bei dem auch einen hellen Hutrand ( das haben viele Pilze )
    in der Literatur die mir gerade vorliegt wird das an keiner Stelle als Erkennungsmerkmal erwähnt


    Was kann ich dann aufgrund eines total unscharfen Bildes als Urteil abgeben ?


    Hier geht es um eine Antwort, die man den Kindern geben möchte.


    Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Gallenröhrling
    ( ein kleines Stück kauen und dann ausspucken ) bitter wäre.


    Wie geschrieben: Der Pilz in der Hand ist dann leicht zu bestimmen
    aber ein total unscharfes Bild reicht niemals für eine verbindliche Auskunft

  • Hi !
    Bei Bild 1 würde ich eher auf einen Gallenröhrling tippen . Ich habe selbst schon Gallenröhrlinge gefunden die einen weißen Hutrand hatten und keine Netzzeichnung am Stiel hatten(Bei Bedarf habe ich auch Bilder davon). Weiterhin ist der Stiel bei meinen gefunden Fichtensteinpilzen viel heller gewesen (außer bei alten exemplaren). Wenn du einen Gallenröhrling sicher ausschließen willst, wirst du um eine Geschmacksprobe nicht drum rum kommen ,oder du wartest ein paar Tage und machst noch einmal neue scharfe Bilder :).
    Zum Sommersteinpilz kann ich nicht viel sagen da ich ihn selber noch nie gefunden habe.

  • Also gut Thomas, niemand wird mehr mit dir streiten, ob dies hier ein Fichtensteinpilz ist oder nicht. Bestimmt hast du recht. Das wahre Problem liegt ganz woanders, nämlich dass ich als Pilzsachverständiger gegenüber Kindern niemals so vorgehen dürfte wie du (und das auch gar nicht will), selbst wenn im Endeffekt rauskommt, dass du recht hattest (durch Glück).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Öhrling,


    ich möchte hier mit niemandem streiten und habe auch ganz zu Anfang in diesem Thread geschrieben, dass eine sichere Bestimmung anhand von Bildern nicht möglich ist sondern nur vor Ort durch einen Pilzberater erfolgen kann. Ich wollte hier auf keinen Fall jemanden oder gar Kinder dazu verleiten, aufgrund meiner Meinung diesen Pilz zu essen. Der Anfragende selbst ist ja auch kein Kind sondern Biologe und da gehe ich jetzt schon von einer gewissen Verantwortung aus, dass er nun nicht aufgrund meiner Meinung den Kindern eine Essenfreigabe erteilt.


    Grüße
    Thomas