Hilfe beim Helmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Gemeinde,


    hier bin ich mit meinem Bestimmungslatein mal wieder am Ende. Diese Art wuchs auf uraltem Totholz im Buchenmischwald (auch Fichten, Weisstannen, Hainbuchen und Birken im Umkreis) auf Kalk.
    Hutdurchmesser 3-5 mm. Die Stiele sind fast transparent - glasig. Auffällig: eindeutiger Geruch nach Chlor.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.






    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da bislang keine Antwort kam schreibe ich Dir mal eine Überlegung meinerseits.
    Aufgrund der Größe der Fruchtkörper vermute ich, dass die späteren Farben des Stiels, der Lamellen und des Hutes farblich noch nicht abschließend ausgebildet sind.
    Soweit ich erkennen kann, ist an der Stielbasis, wo die Fruchtkörper zusammen verwachsen sind, zumindest auf einer Aufnahme scheinbar Myzelfilz zu erkennen.
    Weitere Merkmale kann ich nicht erkennen, aber ich gebe mal einen Tipp ab. Ich vermute, dass es ganz junge Fruchtkörper des Gelbstieligen Nitrathelmlings - Mycena renati, sind.
    Über weitere Meinungen bin ich gespannt.
    Unterstützt hat mich bei meiner Recherche auch >> dieses Suchergebnis << (Es ist ausreichend, bei den obersten zwei Suchergebnissen die ersten Mitteilungen zu lesen)


    Toll wäre, wenn Du dort in den nächsten 2-5 Tagen nochmals vorbeikommst und berichten könntest, wie sich die Fruchtkörper entwickelt haben. Du müsstest auf dem Substrat noch deutlich mehr Fruchtkörper finden.


    LG, Markus

  • Lieber Markus,


    danke für die Antwort. Tatsächlich war mir bei der Bestimmung der Gelbstielige Nitrathelmling ein Anhaltspunkt. Den hatte ich vor einigen Wochen (nicht in der Nähe des aktuellen Fundortes, Erstfund) bestimmt.
    Sowohl der Geruch als auch der Habitus erinnert wirklich stark an diesen.
    Spannend. Ich bleib ´dran.


    Ich kram das Foto vom Gelbstieligen noch mal raus:



    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Bei den wunderhübsch weißen Farben und hyalinen Stielen und der geringen Größe würde ich auch mal einen Scheinhelmling (Hemimycena) nicht ausschließen. Da wird's dann aber ganz verzwickt. Ob es da jedoch nach Chor duftende Arten gibt, habe ich gerade nicht im Kopf...



    LG, Pablo.