Pilzausstellung in Saarbrücken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • "Pilzmekka Kaltnaggisch"


    Pilzausstellung der Interessensgemeinschaft –žDie Drieschlinge–œ in Saarbrücken-Dudweiler (Herrensohr) 2013


    Ein kleiner Reisebericht


    Ich hab ´s nochmal nachgeschlagen: 38,3 Prozent der Fläche des Saarlands sind Wald. Und das –“ wie Tobias Thiel zur Eröffnung der Pilzausstellung bemerkte –“ lädt zum Pilze –“ Sammeln ein.
    Schon bei der Anfahrt Richtung Saarbrücken wuchs angesichts der Wälder die Vorfreude auf das bevorstehende Pilz-Wochenende.


    Die Pilzgemeinde und das Forum wuchs an diesem Wochenende ein klein wenig mehr zusammen.
    Zu den Saarländern (Tobias, Jürgen), die wir in Hornberg kennen lernen durften (+Rudi) gesellten sich Jochen aus Freiburg (auch in Hornberg gewesen) + Familie und Anna + Stefan dazu. Auch Holger ( –žWühlmull–œ ) haben wir getroffen (schade, dass es mit der gemeinsamen Tour nicht geklappt hat ;( –“ vielleicht im nächsten Jahr) und auch Herbert und Martine aus Wiesbaden (ebenfalls Hornberg) waren bei der Ausstellung.


    Los ging ´s am Freitag Morgen - Exkursion mit Tobias und Jürgen mit dem Ziel, möglichst viele Arten für die Ausstellung zu sammeln.



    Trüffel –“ Sucher -Azubi Nico war auch mit dabei –“ nach der langweiligen Anfahrt hatten wir einen Pilzkorb weniger 8| ...



    Für ´s Fotografieren blieb leider kaum Zeit :shy: , zudem waren die Pilze auch ein wenig Kamera-scheu.



    Wer in Hornberg mit dabei war weiss, über welch ein Wissen Tobias verfügt und dass er dieses weitergeben kann wie kaum ein anderer. Wir haben wieder viel gelernt. Auch durften wir Tobias ´Vater kennenlenen –“ den Lehrmeister des Meisters ;) .





    Beispielhaft: Mehlräslinge bei Steinpilzen




    An diesem Tag haben wir zum ersten Mal nicht Körbe, sonden viele Kisten voller Pilzen gesammelt. Die Tour war ergiebig, lehrreich und kurzweilig. Auch an eine Brotzeit hatten die Gastgeber gedacht –“ seither wissen wir, dass der Saarländer Lyonerwurst zu den unbedingten Grundnahrungsmitteln zählt :D .


    Wer von Euch hat schonmal gezielt in einem Steinbruch (Western –“ Kulisse, karg, trocken) Pilze gesucht –“ und : Gefunden ? !!!






    Nach aufwendiger Planung und Organisation im Vorfeld und dem Sammeln der Pilze durch viele Gruppen in weit verstreuten Waldgebieten ging ´s am Nachmittag los mit der Einrichtung der Ausstellung ( Kompliment an dieser Stelle an die –žDrieschlinge–œ - man ahnt kaum, wieviel Arbeit und Engagement für solch eine Aktion nötig ist !).










    Samstag Vormittag: Die ersten Besucher.





    Ein Paar Eindrücke von der Ausstellung. Die Ausstellung befand sich in stetiger Entwicklung –“ laufend wurden neue Arten gebracht, bestimmt und beschriftet. Auch für den Sonntag hatten sich schon einige Pilzfreunde mit neuen Funden angekündigt. Wie viele Arten in diesem Jahr zusammen kamen werden wir hoffentlich noch erfahren (in der Regel sind es 300-400 Arten).




















    Pilzberatung. Über Pilz-Kontrollen –“ und Beratung , sowie Pressearbeit und Exkursionen leisten die –žDrieschlinge–œ, die sage und schreibe elf PSV ´s stellen Aufklärungsarbeit und versuchen Kinder und Erwachsene für das Thema Pilze zu begeisten –“ insbesondere vor dem Hintergrund einiger besonders tragischer Pilzvergiftungen in diesem Jahr eine wichtige Aufgabe.



    Am Samstag Abend verabschiedeten wir uns. Wir dürfen zurückblicken auf ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unseren Gastgebern bedanken. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Das die Pilzler im Allgemeinen ein nettes Völkchen sind wissen wir ja inzwischen. Die Saarländer scheinen besonders nett zu sein –“ und sie sind genauso geschmeidig wie ihr Dialekt ;) .


    Ein kleines Beispiel für die Gastfreundschaft ergab sich noch am Sonntag. Wir sollten schliesslich nicht mit leeren Körben nach Hause kommen und erhielten noch einen Tipp für ein Waldstück, dass wir auf dem Heimweg noch besuchten. Seht selbst (Danke, Jürgen! :thumbup: ).






    Notiz für uns:


    :thumbup: unbedingt wieder ins Saarland reisen !
    :thumbup: die nächste Ausstellung besuchen !
    :P beim nächsten Mal "Dibbelabbes" probieren !



    Liebe Grüße


    Andreas & Conny


  • Ein kleiner Reisebericht


    Na, das ist aber arg untertrieben!
    Ein wunderschöner ausführlicher Beitrag über eine bemerkenswerte Pilzausstellung und das Drumherum ist das geworden! :thumbup:


    Ganz vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um diesen "kleinen Reisebericht" zu gestalten.


    Einerseits finde ich die gegenwärtige Flut an Anfragen gut, zeugt es doch von dem hohen Stellenwert, den dieses Forum mittlerweile einnimmt. Andererseits verschwinden dann gehaltvolle und ausführliche Beiträge ganz schnell im Nirgendwo.


    Aber so ist das nun mal und so ist das auch ganz in Ordnung.
    Bald wird es hier wieder ruhiger werden, und es bleibt mehr Zeit, um solche schönen Beiträge zu genießen.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke, Nobi!


    Ja - der Laden hier brummt ja gerade! Die virtuelle Pilzberatungsstelle. Es wäre schön, wenn sich das nach und nach mehr in die echte Welt verlagern würde (Austausch, lernen und Kennenlernen über ´s Forum, mehr Treffen, mehr gemeinsame Exkursionen usw.). Es gibt ja einige schöne Beispiele in dieser Hinsicht aus der letzten Zeit.


    LG


    Andreas


  • Ja - der Laden hier brummt ja gerade! Die virtuelle Pilzberatungsstelle. Es wäre schön, wenn sich das nach und nach mehr in die echte Welt verlagern würde (Austausch, lernen und Kennenlernen über ´s Forum, mehr Treffen, mehr gemeinsame Exkursionen usw.). Es gibt ja einige schöne Beispiele in dieser Hinsicht aus der letzten Zeit.


    Ja, die gibt es in der Tat!
    Ich selbst durfte während gemeinsamer Exkursionen in diesem Jahr ja schon einige Forumsmitglieder kennenlernen. :)


    Und ich bin optimistisch, dass das im kommenden Jahr so weitergeht! :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Oh ja, Nobi hat doppelt recht!
    a) Beinahe wäre mir dieses Thema durch die Tasten gerutscht. Was ein herber Verlust gewesen wäre. Zumal ich ja selbst schon nicht da war, auch wenn ich gerne gewollt hätte. Blöd irgendwie, wenn verschiedene Pilz - Aktivitäten ausgerechnet am gleichen Tag stattfinden.
    Aber so bleiben immerhin dein toller Bericht und die Bilder. :thumbup:


    b) Dein Optimismus ist ansteckend, Nobi. Ich bin derselben Überzeugung.



    LG, Pablo.

  • :thumbup: Schön dass Ihr diesen klasse Bericht hochgeschubst habt !


    Der wäre wohl auch in der Flut " Essbar ?? " untergegangen


    Andreas: Danke fürs Teilen mit uns und ein grosses Lob an die Veranstalter.


    Auch die fleissigen "Zuträger" , mit Frischpilzen laufend die Ausstellung versorgend, verdienen ein grosses Lob.


    Mit unseren beiden "gefährlichen" Hunden ist es für uns zwar schwer zu verreisen ( Probleme mit Unterkunft ), aber wer sich mal in der Gegend befindet: einfach melden ;)

  • Hallo Daggi,


    Du hätest gut in die nette Runde gepasst! War ein schönes Wochenende. Vielleicht im nächsten Jahr... Einen Trip ins Saarland kann ich nicht nur wegen der Wälder wärmstens empfehlen!


    Gruß


    Andreas