Stockschwämmchen oder doch nicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo,


    diese habe ich auf einem Buchenbaumstumpf im Mischwald gefunden, fotografiert und stehengelassen:)


    Geruch: pilzig
    Stiel: unter dem Ring mit dunklen Schüppchen,
    Lamellen: hellbraun
    Hut: hell, in der Mitte einen helleren, runden Fleck
    büschelig wachsend





    Habe die Fotos vorläufig als Stockschwämmchen betitelt....
    Was meint Ihr?


    Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    der Stielring ist gut zu erkennen, Stiel unterhalb des Ringes ist Schuppig, es kommen mehrere im Büschel und pilziger, angenehmer Geruch. Da spricht wirklich alles für das Stockschwämmchen.


    Grüße
    Josch

  • Dankeschön. Früher oder später (vielleicht sehr später) wage ich mich mal diese mitzunehmen. Bis jetzt esse ich nur die aus dem Glas:)


    Irgend eine Hemmschwelle ist einfach da bei mir. Ich schau sie an, dreh und wende sie, sag mir die Merkmale vor, erzähle meinem Mann dass das Stockschwämmchen sind, aber........ lasse sie stehen.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Die Nameko aus dem Glas sind aber keine echten Stockschwämmchen und auch längst nicht so aromatisch.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • ...womit Oehrling mal wieder recht hat, erstens sind die Nameko von Haus aus nicht so aromatisch wie Stockschwämmchen und dann werden sie auch noch in Wasser getaucht und erhitzt. das kann nicht gut sein.


    Grüße
    Josch

  • Musste mich jetzt erst mal schlaumachen über Nameko. Ich wusste nicht, dass das Japanische Stockschwämmchen sind.:shy:


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass die "einheimischen" sehr, sehr viel leckerer schmecken. Riechen ja auch sehr einladend.


    Aber wie schon erwähnt, die "Hemmschwelle" steht im Weg.


    Schade dass es hier in Lörrach keinen Pilzsachverständigen gibt. Konnte noch keinen ausfindig machen auf der Liste die schon öfters eingestellt wurde.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)