BEVOR ICH INS GRAS BEISSE

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

  • Hallo
    bitte nur die STOCKSCHWÄMMCHENEXPERTEN





    Das sind tatsächlich die ersten seit 6 Jahren.
    Bevor ich Sie in die Suppe schmeiße (oder in den MÜLL)
    Ihr seht das doch auch als Stockschwämmchen an.
    Für mich gibt es keine Zweifel. Schüppchen abstehend unterhalb des Rings, Ring gerieft
    Geruch angenehm, Geschmack mild.


    Obwohl ich selbst mal drüber geschrieben habe (Vergl. zu Gifthäubling), doch Vorsicht ist die Mutter der Pilzkiste.


    Was macht man damit - ein Kilo ?
    Suppe?


    Danke fürs Bestimmen.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • hallo :)
    für mich sehen die nach stockschwämmchen aus!
    der stiel: schuppig bis zum ring danach glatt
    hut: hat winzige flöckchen/schüppchen
    farbe passt auch
    mir fällt nichts auf was dagegen spricht


    ich habe mir heute auch eine kleinere portion davon aus dem wald geholt und mach da gleich suppe draus!


    nur in butter gedünstet mit einem hauch salz/pfeffer schmecken die aber auch toll!


    oder mit in die bratensauce .. alldings geht da der geschmack ein wenig unter.


    gruß bbq

  • Tja, diese ärgerliche und leber-/lebensrettende Restsorge. Die kenne ich zu gut, anders als die Stockschwämmchen.
    Von daher gäbs bei mir zu Hause wohl 1kg Müll :D

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Also, ich sehe soweit nur Stockschwämmchen –“ allerdings zeigst Du hier nur 7 (!) Fruchtkörper so deutlich, dass sie eben eindeutig identifizierbar sind. Es kann immer sein, dass sich am Baumstumpf aber eben auch andere Kandidaten reingemischt haben, die auf Bildern entsprechend eben NICHT erkennbar sind. Nicht zuletzt daher wird es hier wie allzu bekannt keine Freigabe zum Verzehr geben.


    Ich zum Beispiel gehe den Stockschwämmchen aus dem Weg, obwohl ich sehr akribisch bin und sie schon absolut klar von anderen Arten trennen kann. Aber irgendwie ist da eine Art von unüberbrückbaren Respekt, die mich weiterhin abhält. Zumal es auch genug andere, weniger risikoreiche Leckereien gibt.


    Also, ich sehe Stockschwämchen, aber ich sehe eben nicht alle Pilze aus Bild 1 mit allen erforderlichen Merkmalen.


    Gruß aus Kiel
    Patrick


  • Also, ich sehe soweit nur Stockschwämmchen –“ allerdings zeigst Du hier nur 7 (!) Fruchtkörper so deutlich, dass sie eben eindeutig identifizierbar sind. Es kann immer sein, dass sich am Baumstumpf aber eben auch andere Kandidaten reingemischt haben........


    Ich zum Beispiel gehe den Stockschwämmchen aus dem Weg, obwohl ich sehr akribisch bin und sie schon absolut klar von anderen Arten trennen kann. Also, ich sehe Stockschwämchen, aber ich sehe eben nicht alle Pilze aus Bild 1 mit allen erforderlichen Merkmalen.


    Gruß aus Kiel
    Patrick



    Hallo Teichrose,
    geht mir genauso.
    Habe einen PPL - da muss man extrem vorsichtig sein,
    mein übergroßes Mißtrauen hat mir schon 3 x das Leben gerettet.
    In diesem Falle werde ich mir aber alle genauestens anschauen -
    dann ab in die Suppe.
    Einmal ist immer das erste Mal ( oder das letzte!!??)


    Danke für die Hinweise und


    LG nach Kiel
    Rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Finde ich gut daß du dich absicherst! :thumbup:


    Ich halte es genauso wie nupharlutea, wahrscheinlich sogar bin ich rigoroser.
    Ich sammle sie grundsätzlich nicht.


    Ich erinnere mich bei solchen Diskussionen immer wieder gerne an ein Erlebnis im Sachsenwald. Morgens, ganz früh bei aufgehender Sonne, begegnet mir doch tatsächlich im Wald ein altes Mütterchen, im Nachthemd, an einer Hecke, Beeren naschend. Ihre Hand blutete. 8|
    Ich habe mich dann erst mal um sie gekümmert.


    Sollte ich einmal alt und tüddelig werden, ich vermute zwar das wird mir nicht gelingen, dann möchte ich nicht, daß ich irgendwelche Routinen abspule und schon gar nicht im Nebel der Demenz Pilze sammel und futter die tabu sind.
    Ins Altenheim möchte ich aber auch nicht.


    Schrullig und mental abrutschend werden wir fast alle mal.


    Das mal so nebenbei aus dem Anekdotenköfferchen. :)

  • Hi Mausmann,


    finde ich sehr nett, Deine Besorgnis.
    Ich fröne einem Hobby, da ist Leichtsinn absolut tödlich.
    Daher sichere ich mich meistens vorher ab, auch wenn mir das nicht immer gelingt. Ich gehe gerne hohe Risiken ein, sie müssen aber abschätzbar sein.


    Was Du da von der alten Damen berichtest, das gibt mir schon ab und zu zu Denken. Ich hoffe, ich halte es mit Reinhard May -
    ich möcht im Stehen sterben.
    Aber darauf haben wir ja kaum Einfluß.


    Habe die Schwämmchen gerade in Butaris angebraten/blanchiert.
    Welch Wunder, die schmecken ganz toll.


    Wesentlich intensiver (und für mich besser) als der immer hochgepriesene Steinpilz. Da ist es wie mit Champagner. Ein guter trockener Sekt ist mir da lieber. Aber die Leute fahren drauf ab, weil es halt "Champagner" ist.



    LG in den Norden

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)