Sonntagsausflug - Teil1: Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Liebe Leute,


    da saß ich mal wieder. Zu viele Bestimmpilze. Estmal Bilder sortieren, Bücher her, 3-4 Arten raussuchen. Verzweiflung :cursing: ("nein - nicht in den Parey beissen, alles wird gut" :D ), nochmal zum Biomüll, Pilze retten, erneute Schnupper-Probe usw.


    3 Arten mit Bitte um Bestimmungshilfe bzw. Korrektur/ Bestätigung :/ :





    1
    Am Rande eines Buchenmischwaldes auf Holz gewachsen, wo auch Fichten und Kiefern vorkommen. Kein besonderer Geruch. Schaut von unten aus wie ein falscher Pfifferling, das Gelb der Hutoberseite irritiert, auch habe ich noch keinen falschen Pfifferling in dieser Göße (Hutdurchmesser ca. 7 cm) gesehen.
    Der Ölbaumtrichterling soll ja bei uns im Süden vorkommen, passt aber auch nicht so recht. Die Pilze wuchsen auch nicht büschelig, sondern mehrere einzelne Exemplare an jew. 1 Baumstumpf.





    2
    Als ich den dah dachte ich spontan an den Buntstieligen Helmling, den Anna hier vor kurzem zur Diskussion stellte. Haut aber hinten und vorne nicht hin. Nachdem ich heute die gleiche Art an anderer Stelle fand (ältere Exemplare, Hutdurchmesser 5 cm, 3. Bild) bin ich inzwischen beim Violettlichen Schwindling (Marasmius wynneae) gelandet. Gefunden sowohl im Buchen-Eichen-Wald, als auch bei Fichten mit Buchen in der Nachbarschaft. Der Stiel ist ziemlich fest, derb. Sporenpulver ist weiss. Was mich am meisten beschäftigt hat und nach wie vor nicht passt ist der Geruch. Nicht nach Heu, wie bei Marasmius wynneae beschrieben, sondern für mich eindeutig chemisch-chlorig. Ähnlich wie beim Gelbstieligen Nitrathelmling, den ich kürzlich fand, allerdings aufdringlicher.





    3
    Weiter geht ´s mit Pilzdüften. Folgende Art riecht für mich so was von eindeutig nach Brathähnchen (präziser: schmuddeliger Hähnchen-Imbiss-Wagen). Da könnte der als ranzig-süsslich beschriebene Geruch des Bleiweissen Trichterlings hinkommen. Ich hatte Schwierigkeiten auf dem weissen Pilz eine weisse Bereifung wahrzunehmen, aber wenn man mit dem Fingernagel drübergeht kommt unter der samtigen Oberfläche was speckiges zum Vorschein. Ausserdem würde das feste aber wässrige Fleisch passen. Sporenpulver: Weiss.



    Danke schonmal,


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Der Falsche Pfifferling ist schon ein Falscher Pfifferling. Man glaubt oft nicht, wie variabel diese Art ist. Darum wurde diese auch zwischenzeitlich immer mal wieder aufgespalten, allerdings nicht nach Wuchstypen, sondern nach marginal abweichenden Sporengrößen. X/
    Also machen wir das mal zu >Hygrophoropsis aurantiaca s.l.<.


    Zum Zweiten:
    Sicher, daß das alles die selbe Art ist? 8|
    Die, bei denen ich Stiele und Lamellen sehe, sind schon violettliche Schwindlinge. Die fanden Anna, Stefan und ich auch kürzlich. Aber an einen besonderen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Seltsamerweise erinnern mich die Hüte auf dem letten Bild aber irgendwie an ausgeblasste Rettichhelmlinge...


    Zum Dritten:
    Ich persönlich habe keine Ahnung, wie Lerchensporn riecht. Aber ich meine schon mal Lerchenspornraslinge gefunden zu haben. Die rochen teils schwach nach nichts, teils beim Zerreiben nach einer Telefonzelle, in der eine stark parfümierte Prostituierte, die eben an der Frittenbude sich übergeben hat, den Geruch mit einer Zigarette zu übertünchen versucht.
    Also vergleiche mal unverbindlich mit Lyophyllum connatum oder mit dem >Pilz mit dem Anna sich gerade herumschlägt< oder mit weiteren weißen Trichterlingen vor denen ich aber tunlichst reißaus nehme.


    So, genug Verwirrung gestiftet.



    LG, pablo.

  • Nr. 3 ist anscheinend büschelig gewachsen. Damit würden Trichterlinge ausscheiden, denn die wachsen zwar gesellig, aber nicht büschelig. Ich tippe wie Beorn auf Lyophyllum connatum.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Pablo,


    danke!


    Ausgeblasste Rettichhelmlinge hatte ich heute und schließe ihn für die Art aus.


    Lyophyllum connatum: Habe den Rest, der hier noch vom aussporen liegt mit Eisensulfat bearbeitet -----> würde passen (violette Verfärbung).
    Aber dieser Geruch! Habe in der nähe auch keine Fritteuse gesichtet.


    Selbiges gilt für den Violettlichen. Pilzgerüche sind so ne Sache - seit ich einen meiner ersten Bestimmlinge spontan "Marzipan-Gespensterpilz" taufte und ihn dann als Grünen Anistrichterling bestimmen konnte bin ich fasziniert von diesem Thema. Eigentlich liege ich fast immer richtig, aber vielleicht sollte ich doch das Rauchen sein lassen...


    Ich bleib dran,


    Gruß


    Andreas