Pfifferlinge oder nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freecastle.

  • Hallo zusammen,


    eben hat mich eine Email von einer Freundin erreicht, die sich über ihre ersten Pfifferlinge freut.
    Bin skeptisch. Abgesehen davon, daß eigentlich alle Pilze auf dem Bild überständig sind kommen die ein wenig untypisch daher. Insbesondere die hell abgesetzten Leisten/ Lamellen (8| ) an dem Exemplar rechts im Bild irritieren. Könnte allerdings auch alters - und feuchtigkeitsbedingt sein.
    Die Pilze wuchsen wohl NICHT auf Holz.


    Die Pilze befinden sich noch nicht in irgendwelchen Mägen, sondern im Kühlschrank. Ich persönlich würde auch im Pfifferlings - Fall wegen des Stadiums auf Verzehr verzichten. Was meint Ihr?





    LG + Danke schonmal


    Andreas

  • Da sind durchaus Pfifferlinge dabei, zumindest die, die man auf dem Bild vollständig erkennen kann.
    Aber den Zustand, ob überfällig oder nicht, kann man an Hand eines Bildes nicht beurteilen. Das geht nur vor Ort.


    Gruss
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

  • Keine Frage
    es sind def. Pfifferling,
    jedenfalls die, die auf dem Bild gut zu sehen sind.


    Zum Zustand:


    Unser Marktschreier bietet telweise welche an, da sind Deine noch Gold dagegen. Solange sie nicht faulig, eingetrocknet oder sonst irgendwie schlecht sind kann man sie getrost essen.


    Was willst Du denn sonst noch verlangen - es ist ein Naturprodukt.


    LG

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Also für mich sehen die auf jedenfall auch aus wie Pfiffis. Die Farbe könnte zum Beispiel davon kommen, dass es extrem viel Geregnet hat - wenn es extrem viel Regnet / keine Sonne scheint sind die Pilze bei mir immer allgemein etwas Heller und so würde ich mir den etwas "zu hellen Gelbton" bei einigen Exemplaren erklären.


    Von der Form her aber auf jedenfall Pfifferlinge würde ich behaupten.

  • Auch als eher Nicht-Erfahrener:
    Das sind Pfifferlinge.


    Überfällig müssen die ganz und gar nicht sein, hängt wie gesagt stark vom Fundort und den Regenfällen ab. Bei uns wachsen viele auch versteckt unterhalb von tiefhängenden Fichtenzweigen, die haben dann von Natur aus solche dunklere Färbungen wie auf dem Bild zu sehen. Sind geschmacklich aber trotzdem top.