Krokodilritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiereule.

  • Heute Vormittag kam auf ZDF info Arte, eine interessante Sendung über den in Japan heiß begehrten und auch sehr teuren Pilz Matsutage, der dort unter Rotkiefern wächst € 2000 das Kilo sind keine Seltenheit.
    Meine Frage, der Artverwandte oder selbige Pilz Krokodilritterling (Tricholoma matsutake)
    soll es auch in Deutschland geben, wahrscheinlich unter Artenschutz gestellt, wurde dieser Pilz schon mal von einem Forenmitglied in der freien Natur gesichtet und wenn ja, in etwa welcher Region.


    Gruß Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Danke Jürgen,
    Der scheint ja noch seltener zu sein als die Scleiereule, welchen ich selbst auch erst einmal zu Gesicht bekam.


    Vor einem Monat war ich in Kroatien dort hätte ich meine Augen in den unendlichen Kifernwäldern offen halten sollen, leider wußte ich damals noch nichts von dem Kokodilritterling.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Oh, da hättest du wahrscheinlich keine gefunden. In Kroatien gibt es normalerweise erst ab Mitte Oktober Pilze in nennenswerten Mengen. Das ist dann eher was für einen Herbsturlaub.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für den Link Wirderer,


    ein interessanter Bericht, also gibt–™s die schon noch in D., bei uns in der Nähe gibt es einige Kiefernwäldchen mit rötlicher Rinde, vielleicht werde ich auch fündig, die Kokodilritterlinge sollen ja erst so richtig wachsen wenn es etwas kälter wird und sich im Humus unter Nadeln verstecken.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!