Der Urlaubs-Pilzmarathon Teil 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    hier nun die zweite Runde mit überwiegend Asco-Winzlingen.
    Funde aus dem Bayrischen Wald sind wieder mit "BW" gekennzeichnet:


    Aleuria aurantia, Orangebecherling (BW)
    in diesem Jahr bisher nur junge Exemplare gefunden


    Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen (BW)
    Wenn der mal vollreif ist, gibt's noch Mikros dazu.


    Glyphium elatum, Keilförmiger Kohlenpilz (BW)




    Leptosphaeria doliolum, Brustwurz-Kugelpilz
    eins meiner Lieblings-Mikromotive, da hab ich versucht meine Mikros noch besser zu machen.


    Melanomma pulvis-pyrius, Brandschwarzes Kugelkissen


    Natantiella ligneola, Holz-Glanzkugelpilz



    Nectria coccinea, Scharlachroter Pustelpilz (BW)



    Scutellinia nigrohirtula, Dunkelhaariger Schildborstling




    Trichopeziza sulphurea, Schwefelgelbes Haarbecherchen (BW)



    Xylaria longipes, Langstielige Ahorn-Holzkeule



    Melampsoridium betulinum, an Birkenblättern



    Schistostega pennata, Leuchtmoos


    Eine mir unbekannte Kernpilzart wird noch als Bestimmungsanfrage folgen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ganz starke Bilder!
    So deutlich kenne ich die sonst meist von bwergen.
    Alle Achtung! :thumbup:


    Das Leuchtmoos gefällt mir besonders. Das kannte ich noch nicht und du hast es sehr schön auf dem Bild transportiert. I like!


    Zu guter letzt ...

    Zitat

    Brustwurz-Kugelpilz


    *räusper
    Warum magst du den denn so gerne ?
    Ich habe ja zuerst was anderes gelesen und wüßte auch andere Bezeichnungen dafür. :D :evil:

  • Danke für die Mühe Matthias, die du dir gemacht hast, um uns an deinen wunderschönen Funden teilhaben zu lassen! :thumbup:


    Nichts gegen Großpilze (ich stelle später auch noch einen vor), aber die Kleinen sind für mich einfach das Salz in der Suppe!
    Geniale Mikrofotos - jetzt muss ich arg üben, um mithalten zu können.


    Glophium elatum hätte ich auch gern einmal und von Natantiella lignicola habe ich vorher noch nie gehört!


    Und Leuchtmoos zu finden, ist immer etwas Besonderes.
    Ich sah es zuletzt 2006 im Fichtelgebirge (Luisenburg).



    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    Mausmann: Leptosphaeria doliolum finde ich einfach sehr oft und es war der erste Kernpilz den ich mikroskopiert habe, deswegen mag ich den besonders. Auch sind die Sporen schön groß, da kann man gut das Fotografieren üben.


    nobi: Die Leuchtmoos-Aufnahme von mir ist auch von der Luisenburg. Ich wohne ja nicht weit entfernt, deswegen komm ich da öfters hin. Ansonsten hab ich es noch nirgends finden können.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.