Hallo,
ich habe mal meine gesammelten Dachpilze (ich nehme an, es sind alles welche...) aus den letzten 3 Wochen aufgearbeitet.
Alle Fundort Hochrhein 400m,
alle auf morschem Buchenholz,
alle mit freien Lamellen, die schon eine rosa Tönung hatten oder später bekamen, Sporenpulver auch - soweit überprüft - rosa-braun.
Ich habe hier schon mitbekommen, dass Pluteus cervinus eine Artengruppe ist, die möchte ich auch nicht unbedingt unterteilt haben.
Mir geht es eher darum, ob da auch Pluteus salicinus und Pluteus romellii dabei ist, ich habe so den Verdacht.
Also, bitte die Experten-Blicke schweifen lassen.
Pilze 1, Pluteus cervinus s.l.?
allg. siehe oben,
Besonderheiten:
Hut dunkelbraun, leicht speckig glänzend (Größen von 3 cm bis 10 cm), wenig Hutfleisch
Lamellen frei, aber nicht extrem frei,
Stiel kaum dunkel überfasert,
Geruch schwach nach Rettich/ Kartoffelkeller
Pilz 2 und 3, Pluteus cervinus s.l. ?
allg. s.o.
Hut dunkelbraun, ausblassend, stärker radialfaserig, groß bis über 10 cm, mehr Hutfleisch
Lamellen etwas deutlicher frei,
Stiel deutlich dunkel überfasert
Geruch deutlich nach Rettich/ Kartoffelkeller
Pilz 4 , Pluteus cervinus s.l.?
Hut hellbraun, radialfaserig, Rand leicht riefig, ca. 7 cm, deutliches Hutfleisch
Lamellen extrem frei
Stiel schwach überfasert, Stiel sehr lang
Geruch extrem nach Rettich/ Kartoffelkeller bis hin zu (angezogener) verbrannter Handbremse.
Pilz 5, Pluteus romellii ?
allg. s.o. Fundholz das linke Stück, da lagen Buche (mit schwarzen Brandkrustenpiluzflecken und Nadelholz durcheinander)
Hut gelb-braun radialfaserig, groß über 10 cm,
Lamellen frei, mit gelblichen Flecken
Stiel deutlich gelb, dunkler gelb überfasert, Stiefleisch nicht überprüft
Geruch normal Rettich/ Kartoffelkeller
Pilze 6, Pluteus salicinus ?
die haben mich hereingelegt, ich dachte Megacollybia platyphylla zu sehen, erst auf den Fotos sind mir die rosa Lamellen aufgefallen (schlechte Lichtverhältnisse), nicht weiter untersucht. Bilder teils mit teils ohne Blitz.
Oberfläche eher graun-grün, Stiel weißliche Fasern (nicht dunkel)
Größe ca. 6 cm (Hutbreite)
Pilz 7, Pluteus salicinus ?
ganz kleiner Pilz, ca. 3 cm, seidig schimmernde Oberfläche, Geruch schwach rettichartig
Lamellen werden rosa.
Pilze 8, Pluteus salicinus ?
3 kleine Pilze, farblich wie 7, etwas größer, bis 4 cm, hellfaserig, dunkeln schnell stark nach