Erster Ausflug im Norden (Bremen) dieses Jahr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wujekpiotr.

  • Moin aus dem schönen Norden.
    War heute das erste mal unterwegs. Richtung Norden von Bremen aufgebrochen. Zuerst ins Truppengelände direkt neben der Kaserne in Schwanewede. Dort gab es leider gar nicht. Keine Pilze, sowohl giftige als auch essbare. Einfach zu trocken. Dann bin ich östlich der Autobahn in dei Schmidts Kiefern. Dort hab ich einige wenige vereinzelte Maronen gefunden. Aber auch hier sehr trocken und kaum Pilzbewuchs.
    hoffen wir mal auf ein wenig mehr Regen in den nächsten Tagen.


    Ciao
    Piotr


  • .... Einfach zu trocken. ...
    hoffen wir mal auf ein wenig mehr Regen in den nächsten Tagen.


    Ciao
    Piotr


    Genau so ist es! Aber ich bin guter Hoffnung. Wenn es heute und morgen auch noch Regen gibt (so wie gestern), dann sprießen unsere kleinen Freunde ab Mitte der Woche. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So heute zweiter Ausflug in die Pilze. Ebenfalls wieder nach Schwanewede in die "Schmidts Kiefern".
    Leider auch heute nur eine sehr magere Ausbeute.
    Wald ist schön feucht. Auch sehr viele nicht essbare Pilze da, aber leider kaum essbare.
    Hab ein paar Birkenpilze gefunden, einige Maronenröhrlinge, einige Butterpilze, bzw. eine andere Art von denen hier ein Bild: Vielleicht könnt ihr mir genau sagen was das für eine Art ist:
    Und die letzten, da wollte ich eure Meinung hören.
    Auf polnisch sagen wir Opienki zu denen. Auf deutsch ist es glaube ich übersetzt Halimasch. Bin mir aber nicht sicher ob es die sind bzw. ob überhaupt essbar: Die wuchsen auf einem Baumstumpf im Mischwald (vorwiegend Blätter). Am Boden gab es ziemlich dichten Bewuchs mit Heidelbeeren.


    Danke für eure Hilfe schon mal.


    Und lasst mal was hören ob ihr bessere Ausbeute im Norden bzw. um Bremen herum hattet.


    Ciao
    Piotr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Piotr!


    Mach doch am besten >hier< einen eigenen Thread für eine Bestimmungsanfrage auf. Da bekommst du mehr Resonanz.
    Die vermeintlichen Hallimasch sind Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) und leider giftig.
    Die "andere Art Butterpilze" sind Goldröhrlinge (Suillus grevillei).


    PS.:
    Der Birkenpilz links auf dem Bild im Anhang ist ein Wollstieliger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum). ;)



    LG, pablo.

  • Hallo auch aus dem Norden,
    ich habe gestern diese Rotkappen beim Hundespaziergang gefunden :)
    Die Butterpilze von vor zwei Tagen habe ich vergessen zu fotografieren.


    Unser Nachbar hat uns diesen schicken Riesenbovist gebracht, da er damit nichts anfangen konnte.
    Ehrlich gesagt, habe ich es in natura auch das erste Mal gesehen. Eine dicke Scheibe gab es heute morgen in Eihülle zum Frühstück.


    Unsere Pilze gab es in den Wäldern bei Verden.


    Herzliche Grüße
    novinia

  • So gestern ein weiteren Ausflug gemacht nach Verden. Im Wald Richtung Rothenburg hab ich mit zwei Bekannten jeweils ein volles Körbchen gefunden. Nach den vielen Tagen mit Sonne und Trockenheit hab ich mit wenigen Pilzen gerechnet bzw. wenn überhaupt dann mit großen alten. Jedoch haben wir vorwiegend junge Maronen gefunden vielleicht 3-4 Tage alt.
    Ein Schöner Wald übrigens. Nicht sehr dicht, viele alte Kiefern und moosiger Boden und dazwischen viele junge Tannen die in Grüppchen standen. Zwischen denen waren dann die Maronen versteckt.
    Daneben auch noch ein parr Rotfuß-Röhrlinge (oder wie man sie in Polen nennt: "ZajÄ…czki" --> Häschen (wegen dem felligen Hut)), zwei Steinpilze, ein paar Parasole und mein persönlicher Erstfund die Krause Glucke.
    Nächste Woche will ih dann noch mal mit Papa in den Wald. Wir müsen endlich mal dicke Beute machen (10kg+ für jeden). Die getrockneten und eingelegten Pilze gehen langsam zur Neige und man will ja die Reserven für den kommenden Winter wieder auffüllen ;)


    Ciao
    Piotr