2 "unbekannte" auf der Kuhweide gefunden ;)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

  • Guten Morgen :)


    nach unserem gestrigen Ausflug in den Wald reichte es meiner kleinen noch nicht (hat ja auch nichts gefunden) und wir gingen noch ein bisschen spazieren. Als wir durch die Wiese in Richtung unseres Rotkappenplatzes stapften, fanden meine kleine noch folgende Gesellen.


    Fundort: mitten auf der Wiese wo vor ca. 3 Wochen noch Rinder ihr "unwesen" trieben. Angrenzend an diese Wiese, Apfelbäume, Birnenbäume und verschiedene Bäume (nur Laub, keine Nadelbäume). Ebenso ein kleines Fleckchen mit ca. 10 kleineren Birken (hier find ich immer meine Rotkappen)
    Bei den ersten 3 Bildern tippte ich auf eine Art Champignon, dieses komische "Ei" fand ich ca. 15 m weiter daneben, auch mitten in der Wiese.


    Champignons?
    Geruch: sehr angenehm, ich würde wie gesagt hier auf Champignons tippen, aber mein Geruchssinn täuscht mich immer. Anlecken wollte ich vor der kleinen nicht, da die das sonst nachmachen könnte...
    Stiel: kann man schlecht erkennen, weisslich, allerdings wie auch die Lamellen ein ganz klein wenig ins altrosa am Ansatz. Keine Verfärbung.



    Dann haben wir noch dieses komische etwas gesehen (3 nebeneinander), wo ich ehrlich gesagt nicht genau wusste was das sein könnte. Beim ersten Blick dachte ich mir "hey, kleine Bovis". Meine kleine riss dann eines der von ihr genannten "Eier" aus und ich betrachtete es dann etwas genauer.
    Druckstellen führten dem Pilz erhebliche Schäden zu, fühlte sich wirklich an wie ein ähm ja Eidechsenei, also sehr weich und vor allem "pellte" sich das ganze auch. Man sieht auf dem Bild 2, dass ich da die "Pellschicht" in Händen halte. Diese war in etwa 2mm stark. Der Pilz an sich hatte ca. einen Durchmesser von 3-4 cm. Unter der abgedeckten Pellschicht kam dann noch eine gummiartige (beim auseinanderreissen erinnerte mich die Konsistenz an Kaugummi) sehr dünne Schicht als Schutz des inneren zum Einsatz, wobei das innere sehr weich und wie man vielleicht schwer erkennen kann Rohteigartige Konsistenz hatte. Sry kanns echt schwer erklären, hatte bisher noch keine solche Pilze oder gleichwertiges in der Hand. Aber seht selbst:





    was denkt ihr? Scheint ja irgendeine Art Bovist zu sein oder liege ich da ganz falsch?


    LG und Danke
    Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo Lexi,


    Pilztrümmer präsentierst du uns hier. Welche Antwort erwartest du? Nicht wirklich viel, denke ich.


    Auf dem letzten Bild wage ich den Schritt zu behaupten, dass es vielleicht ein Bovist ist, vielleicht Bovista plumbea, der Bleigraue Zwergbovist, je nachdem, wie groß der ist. Der Beschreibung zufolge scheint das aber zu passen.


    Vielleicht hilft es, wenn du die Pilze
    1. formatfüllend darstellst
    2. Die Bilder auf 800x600 vergrößerst.


    Dann kann jeder mehr daraus erkennen und man muss nicht ganz soviel rumraten.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lexi!


    Der erste Pilz ist irgendein Champignon. Die undeutlich beringten Stiele, Standort und Wuchsweise schließen den Wiesenchampi (Agaricus campestris) mal nicht aus.
    Aber Champi - Bestimmung ohne kompletten Pilz (Stielbasis!!! Die ganze, komplette Stielbasis!!! Nicht abgebochen oder abgeschnitten!!!) und komplettes Schnittbild bringt's irgendwie nicht so richtig, sorry.


    Der zweite Pilz könnte mit Vorbehalt so in richtung Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense) gehen. Aber auch das ist anhand der Bilder und meines Wissensstandes mehr so geraten. ;)
    E.: Wenn da sogar Björn raten muss, dann kannst du V. pratense wahrscheinlich auch vergessen.



    LG, Pablo.

  • E.: Wenn da sogar Björn raten muss, dann kannst du V. pratense wahrscheinlich auch vergessen.



    LG, Pablo.


    Auf den würde die Beschreibung "abpellende Haut", "darunter noch eine Haut, einem rohen Ei ähnlich" nicht ganz so gut passen wie bei einem echten Bovist. Das geht nämlich bei Lycoperdon pratense nicht :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Oha, Björn. X/


    Ok, zu Stäublingsanfragen halte ich mich künftig etwas zurück. Wenn ich Zeit habe und welche finde, dann schau ich mir die mal etwas besser an. Offenbar hapert's da ja noch bei mir mit Stehgreif - Bestimmungen. :whistling:



    LG, Pablo.


  • Stegreif, nicht "Stehgreif". Kommt von "Steg-Reif", von althochdeutsch stigan = steigen und reif = Seil. Es ist ein veralteter Ausdruck für den Steigbügel eines Reiters.


    Das dazu :P

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo nochmal,


    schon mal danke für die ersten Bemerkungen :) Bin ich zumindest nicht ganz falsch gelegen, bzw. da hat mich mein Pilzbuch mich nicht ganz falsch beraten.


    Ich such später die Stellen nochmal auf, und versuche noch genauere Bilder hinzukriegen bzw. die FK im ganzen zu entnehmen und mit nach Hause zu nehmen. Hatte da leider kein Messer mehr mit und da meine Tochter gleich alles "ausgerupft" hat (sie war ja der Fündling) hab ich halt gleich meinen Knipser draufgehalten und den Rest noch stehen lassen ;)


    Bei meinem "Eifund" kann ich zumindest noch dazufügen, Vascellum pratense is es definitiv nicht, da fehlen die Stacheln dazu. Oberfläche war sehr glatt... Sah aus wie ein kleiner Riesenbovist. Hab jetzt ein wenig nach dem Bleigrauen Zwergbovisten gegoogelt, denke dass der Fund hier auch solch einer ist. Aber wie gesagt ich versuch nochmal Bilder einzufügen, ich hoffe nur ich schaff das so wie Björn beschrieben hat :)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95


  • ich würde wie gesagt hier auf Champignons tippen, aber mein Geruchssinn täuscht mich immer. Anlecken wollte ich vor der kleinen nicht, da die das sonst nachmachen könnte...


    Nicht nur deine Kleine sollte das lassen, auch du selber. Um Champignons von Amaniten zu unterscheiden, ist die Geschmacksprobe eine völlig ungeeignete Vorgehensweise und obendrein gefährlich. Die hochgiftigen Amaniten, mit denen man Champignons verwechseln könnte, schmecken ebenfalls mild und angenehm. Und schon kleine heruntergeschluckte Stückchen eines Knolli können Organschäden verursachen.


    Geschmacksprobe ist meines Erachtens o. K. bei:
    - Galli vs. Steini
    - Speitäubling vs. Apfeltäubling, Heimtückischer Täubling vs. Brauner Ledertäubling vs. Fleischroter Speisetäubling (bzw. andere Täublinge)
    - bitterer vs. milder Semmelstoppelpilz
    - Semmelporling vs. Schafporling
    - Fichtenreizker vs. Kiefernreizker, Pechschwarzer Milchling vs. Mohrenkopfmilchling (bzw. andere Milchlinge)


    ... aber sonst bei ziemlich nix!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo :)


    Nicht nur deine Kleine sollte das lassen, auch du selber. Um Champignons von Amaniten zu unterscheiden, ist die Geschmacksprobe eine völlig ungeeignete Vorgehensweise und obendrein gefährlich. Die hochgiftigen Amaniten, mit denen man Champignons verwechseln könnte, schmecken ebenfalls mild und angenehm. Und schon kleine heruntergeschluckte Stückchen eines Knolli können Organschäden verursachen.


    sorry heut erst gelesen :( wie gesagt, vor meiner kleinen würde ich keinen Pilz "kosten". Und ansonsten hab ich das bisher auch noch nie gemacht, da ich ohnehin nur Pilze mitnehme, die ich auch ohne Riechen / schmecken bestimmen kann (und ehrlich gesagt, mich ekelt auch der Gedanke daran ein wenig an). Der Rest bleibt im Wald stehn ;) Also keine Sorge aber trotzdem danke für den Hinweis :)


    Bei den "Champis" bin ich mir mittlerweile sicher dass es welche waren, welche Art kann ich allerdings nicht mehr sagen. Kurz bevor ich die Stelle nochmal aufsuchen wollte, sah ich Frau Nachbarin, welche gerade von der Stelle wegspazierte und sie hielt die Teilchen in der Hand ;) Da ich sie heute noch quietschfidel rumlaufen sah, geh ich auch mal davon aus, dass es keinerlei giftige oder zumindest ungenießbare waren ;)


    Hab mich nochmal durchgegoogelt und auch mit meinen Pilzbüchern verglichen, mittlerweile bin ich mir sicher dass es wirklich Wiesenchampignons waren. Naja, mal abwarten, vielleicht kommt ja nochmal so ein Hexenring zum Vorschein dann nehm ich aber ein komplettes Exemplar mit nach Hause zur Bestimmung - oder ich frag mal die Nachbarin wie sie ihr geschmeckt haben ;)


    Bei den "Eiern" naja, wie gesagt ich dachte zuerst an eine Bovistenart. Hab mich zuerst gefreut wie ein Schneehase und gedacht "Hey, vielleicht werden das mal Riesenbovis" :thumbup:, dem war wohl nicht so, zumindest find ich die Stelle schon gar nicht mehr und das zeigt ja schon mal dass die Dinger klein geblieben sind - oder Frau Nachbar hat die auch noch mitgenommen, was ich aber nicht glaube ;)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95