Sind das Erdzungen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.

  • Hallo,


    diese kleinen, harten, fast schwarzen Pilze wuchsen im BUchenwald auf einem bemoosten Baumstubben.


    Zumindest das Foto gefällt mir... aber mit der Bestimmung tue ich mich schwer.
    Ist es Geoglossum spec. oder Trichoglossum spec.?


    Da ich auf der Suche nach essbaren Vertretern war, hab ich nur einen Schnitt angefertigt und mich ansonsten vor Ort nicht lange mit denen hier beschäftigt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    LG Judith


  • Hallo Judith,


    Erdzungen kenne ich zwar nicht aber bei deinen Exemplaren würde ich die Langstieligen Holzkeulen vermuten.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Judith,


    das sind wohl Holzkeulen, vermutlich die vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha). :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Judith,


    Holzkeulen sind im Gegensatz zu Erdzungen Sammelfruchtkörper. Das heißt in deinem konkreten Fall, dass einem Stroma (hier das zähe weiße Fleisch der Keule) ein Vielzahl kleinster Fruchtkörper, die Perithezien, aufsitzen. Das sind die "schwarzen Punkte", die in dem Schnittbild schön zu sehen sind.


    Zudem besiedeln Erdzungen kein Holz, sondern bevorzugt Magerwiesen und Feuchtgebiete. Auch sind letztere nicht so kompakt und in der Regel schlanker.
    Als Beispiel mal ein Bild von der Behaarten Erdzunge (Trichoglossum hirsutum) im Sphagnum.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi!


    Das sind interessante Infos, und das Bild ist dir gelungen.
    Da ich ab und zu in Moorgebieten unterwegs bin, werd ich da mal die Augen offenhalten.


    LG Judith