Schnellschuss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Liebe Leute,


    heute Morgen nach dem Nachtdienst konnte ich einfach nicht am Wald vorbeifahren und bin auf die Schnelle mal kurz an eine Stelle, die schon öfters für eine Überraschung gut war und hab prompt was Neues gefunden - leider schon ziemlich alt...


    Zuerst dachte ich an an einen wurzelnden Bitterröhrling - das Fleisch schmeckt jedoch kein bisschen bitter - Zweifel..


    Anhängsel Röhrling? Falscher Anhängsel Röhrling? Bitte um Bestimmungshilfe!


    Hut hell-zimtbraun, feinlfilzig trocken.
    Stiel zylindrisch, leicht bauchig, an der Basis spitz zulaufend wurzelnd, mit bräunlichem Netz.
    Röhren (alt) olivbraun, blauend.
    Fleisch fasrig fest, zäh, ohne bes. Geschmack.
    Schnitt: Stiel von der Basis her rötend, dtl. gelbe "Rinde", zwischen Hutfleisch und Röhren eine blauende, später verblassende Schicht, die von einer rötlichen Linie begrenzt wird (--> Foto).


    Fundstelle umgeben von einer Vielzahl von Baumarten ( Buchen, Hainbuchen, Fichten, Weisstannen und Birken).


    Auf die schnelle ein paar schlechte Fotos:





    Vielen Dank,


    Andreas


    PS.: An die Hornberger: Liebe Grüße von Conny!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,


    Netz am Stiel, heller Stiel und rote Poren würden mich zur Netzhexe bringen. Die Hutfarbe sollte auch im Bereich des Zulässigen sein. Beim Satansröhrling wäre der Stiel rötlicher, oder? Ich rate nur. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Wobei der Hut von der Oberseite schon für einen der beiden Anhängselröhrlinge passen könnte. Keine Blaufärbung des Fleisches im Schnitt auch, aber was macht das Rosa da? Ist ungewöhnlich, aber vielleicht erklärt noch jemand mit mehr Ahnung als ich, daß das passen kann.


    Die Poren scheinen aber wirklich rot zu sein. Dann wäre Jan - Arne wieder viel näher dran. Oder auch nicht: Nezuhexen blauen im Schnitt und haben in dem Alter schon eine ganze Menge rotes Stielfleisch.
    Ein Standortphoto oder ein Photo vom kompletten FK hast du nicht vielleicht noch? Dann fällt es leichter, sich einen Eindruck zu machen.


    PS.: Grüße zurück an Conny. Sag' ihr, sie soll mal ihre PNs lesen, falls sie's noch nicht getan hat. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    leider keine weiteren Fotos vorhanden - wie gesagt sehr spontane Aktion und der FK war dann auch in entsprechendem Zustand.


    Die Poren waren hatten tatsächlich einen Hauch rot, auch wenn das in diesem Stadium nur noch schwer zur erkennen war. Wahrscheinlich habe ich deswegen und wegen der Tatsache, dass das nicht ins Bild passte drüberweg gesehen (Fehler...). Hexen habe ich wegen des fehlenden Blauens ausgeschlossen. Wie auch immer - passt alles nicht so recht zusammen, nicht wahr?!


    Gruß


    Andreas