Impressionen vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

  • Guten Abend zusammen,



    nach meinem Spessartausflug ging es am späten Nachmittag noch einmal für eine Stunde auf die Frankenwarte. Wie ihr seht hat sich das gelohnt:


    1,2,3 - Satansröhrling -Boletus satanas





    Es waren mindestens 20 Fruchtkörper and unterschiedlichen Stellen, leider waren einige umgetreten, wie auch der von mir fotografierte. In direkter Nachbarschaft der...


    4,5,6 - wurzelnde Bitterröhrling - Boletus radicans





    Persönlicher Erstfund.
    Diese waren noch zahlreicher vertreten, wurden aber leider von irgendeinem Unkundigen zahlreich dezimiert.


    7 - Massaker X(



    Weshalb jemand alles rausreißen bzw. abschneiden muss, um es dann alles wegzuschmeißen, ist mir ein Rätsel. Einfach eine riesen Sauerei! Er wird die alten Fruchtkörper doch nicht etwa mit Steinpilzen verwechselt haben? 8|


    8,9 - Netzstieliger Hexenröhrling - Boletus luridus




    Ausnahmsweise mal nicht alle bewohnt und zusammen mit den Flockies aus dem Spessart im Hirschgulasch geendet :P


    Sonntag ging es dann in die Wälder rund um Würzburg und auch hier gab es einiges zu entdecken und zu bestimmen. Bestimmungsanfragen werden aber gesondert folgen. Zunächst das mir Bekannte:


    10 - falscher Rotfussröhrling - Xerocomus porosporus



    Hier ein ganz junger Fruchtkörper, aber der Wald war voll von Ihnen


    11 - Hainbuchen-Raufuß - Leccinum carpini



    12 - Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus



    13 - kleiner Waldchampion - Agaricus silvaticus



    14 - Riesenporling - Meripilus giganteus



    15 - Schwefelporling - Latiporus sulfureus



    16 - Samtfußkrempling



    Wie ihr seht, die Wüste beginnt langsam zu leben. Desweiteren gab es noch einiges an Täublingen, kleinen braunen Pilzen, Kartoffelbovisten sowie zwei weitere Röhrlingsarten zu bewundern. Einiges davon wird demnächst in Form von Bestimmungsanfragen folgen. ;)



    Liebe Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Na, das hat sich doch gelohnt!


    Zitat


    7 - Massaker


    Da hat sich wohl einfach jemand besonnen, dass bei den Röhrlingen hier irgendwas nicht zum gewünschten Speisepilz passt.
    Man könnte die Hüte vielleicht richtig rum in Astgabeln deponieren, dann könnten noch ein paar Sporen ihren Sinn erfüllen.


    Bei.......

    Zitat


    10 - falscher Rotfussröhrling - Xerocomus porosporus


    ......wäre es mir beinahe lieber, wenn sich jemand fände, der sagt, dass das durchaus was anderes sein könnte.
    Ich habe von Röhrlingen nicht DIE Ahnung, und hätte zur vorgeschlagenen Art beinahe eine andere Meinung zur Erscheinung gehabt, irgendwie düsterer.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    Ich denke bei Nr.10 an Boletus queletti, den Glattstieligen Hexenröhrling. Die rötlichbraune Kappe und der gelbe Stiel mit rötlicher Zone an der Stielbasis sprechen für diese Art.