Streifzug durch Wald und Stadt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo,


    nachfolgend ein paar Bildchen:


    dreimal Stachelbart
    1.


    2.


    3.


    4.
    wieder mal Marktpilze, in meinen Wäldern fast nix zu finden,


    5.


    6.
    der Mainzer Dom, nebenan, wird renoviert


    7.
    Dekoschilder an einer Scheune im Jammertal (Vorderer Taunus)


    8.


    9.


    der alte Mann des Waldes...noch nicht erwachsen
    10.


    11.
    Hundsflechte


    Anischampignon
    12.


    vG, Bernhard

  • -Ich setze leichtsinnig 10 Chips, dass das "Agaricus augustus" (Riesen-Egerling) ist.


    ---> Riecht übrigens nach Marzipan und nicht nach Anis ;)

    Hallo Gerd,


    dem würde ich widersprechen. Der riecht nach Bittermandel:D. Ich habe gar nicht gewußt, daß Du ein Zocker bist aber bei Agaricus augustus schließe ich mich bedenkenlos an.


    Hallo Bernhard,


    einen Stachelbart würde ich auch gern einmal finden aber dazu muß ich wohl in eine andere Gegend fahren.


    Vielen Dank für die schönen Bilder:thumbup:.


    Viele Grüße

  • Hallo Markus,



    Hallo Hannes,


    war klar ==> jetzt du wieder, Bittermandel = Marzipan. :D:cool:


    - Da muss ich Hannes recht geben:


    ---> Auch ich differenziere zwischen "Bittermandel" und "Marzipan:


    (1) Unter "Marzipan"-Geruch verstehe ich den Geruch von gutem "Rohmarzipan", in dem deutliche Anteile von "Bittermandeln" enthalten sind.


    (2) Bei "Bittermandel"-Geruch" denke ich eher an den Geruch von "Ameretto"!, der für mich etwas herber/strenger und nicht so süßlich wie "Marzipan" riecht.


    - Übrigens habe ich kein Problem damit, dem "Riesenegerling", wie Hannes das postuliert, einen "Bittermantel"-Geruch zu verpassen, zumal sich beide Gerüche m.E. nur in Nuancen unterscheiden.


    - Aber ich habe ein Problem damit, wenn diese "Gerüche" (so steht es bei den "Anis-Egerlingen") in der Literatur mit "Anis"-Geruch verwechselt wird. !!!


    ---> Dies ist und bleibt für mich ein völlig anderer Geruch!!!


    - Und ich behaupte, kenne A. augustus (keine seltene Art) seit fast 40 Jahren, dass die nie und nimmer nach Anis riecht !!!!!


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd !


    Danke für die nähere Erläuterung des feinen Unterschiedes zwischen Marzipan- und Bittermandelgeruch. :thumbup:


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,



    Danke für die nähere Erläuterung des feinen Unterschiedes zwischen Marzipan- und Bittermandelgeruch. :thumbup:


    (1) Ich bin ein "Fan von gutem Rohmarzipan" und habe unvernünftig wie ich bin, schon mehrfach 500Gr. am Stück vertilgt. Nicht gut, da eine derartige Menge anschließend wie ein Stein im Magen liegt.
    ---> Aber immerhin gut (ich schnüffle an jedem Happen) um mir der Geruch einzuprägen.


    (2) Ich gestehe jedem zu, dass er die Grenze zwischen dem Geruch von "Rohmarzipan" (nicht der Geruch von "Billigmarzipan") zu "Bittermandeln" etwas anders definiert.
    ---> Individuelles Geruchsempfingen und Erfahrung muss man da einfach berücksichtigen.


    (3) Ich glaube, dass ich auf "Agaricus augustus" bereits (nicht einmal leichtsinnig :D) 20Chips gesetzt habe.


    (4) Und jetzt setze ich zusätzlich 17 Chips, dass mir kein Mitglied des Forums "Agaricus augustus" liefern kann, der nach "Anis" riecht.



    Grüße
    Gerd

  • Lieber Gerd,


    aus diesem Beitrag wird wieder eine wundervolle Lernlektüre, wie ich sie schätze und was vor allen Dingen einprägende Wirkung hat.


    Dem Braunschuppigen Riesen-Egerling, Agaricus augustus, war ich schon letztes Jahr begegnet, dieses Jahr wiederum mehrfach.
    Kurzum, mittlerweile kenne ich fast alle Altersstadien der Fruchtkörper.

    Mit dem Geruch kam ich bislang gedanklich noch nicht so wirklich klar, die klare Beschreibung und Abgrenzung hat mir bislang gefehlt, obwohl ich in der Lage bin, mir Gerüche gedanklich einzuprägen. Die Zuordnung einer vergleichenden Beschreibung fällt mir allerdings noch regelmäßig sehr
    schwer, einmal abgesehen von ganz markanten und eindeutigen Gerüchen.


    Wir hatten hier sehr viel Niederschlag gestern und heute und obwohl ich mich schon ohnehin nicht beklagen konnte, wird das Wochenende wohl der Kracher werden,....


    Agaricus augustus wird mir / uns sicher wieder begegnen, und ich werde das Ganze noch einmal geruchstechnisch deutlich festzurren, auch wenn jetzt Vieles ganz klar wurde, was vorher noch ein Fragezeichen trug.


    Einen lieben Gruß und ein Dankeschön an dich,


    Markus


  • Hallo zusammen,


    ...er hat deutlich nach Anis gerochen (auch geschmeckt), deshalb ich ihn als Anischampignon beannt!?


    vg, Bernhard

    Hallo Bernhard,


    das ist jetzt nicht böse gemeint aber Du solltest dir neue Geschmacks- und Geruchsnerven zulegen:D;). Vergleiche den Geruch von A. augustus einmal mit dem von Clitocybe odora! Der riecht wirklich nach Anis und dann wirst Du uns recht geben.


    Hallo Gerd,


    da ich noch nie an Rohmarzipan gerochen habe kann ich mir auch kein Urteil erlauben:(. Für mich ist das Bittermandelgeruch:D.


    Viele Grüße

  • Hallo Bernhard,



    vielleicht lass ich mich mal renovieren, aber habt alle acht - danach schmecke ich und rieche ich euch alles weg!!!


    - Da muss ich doch noch etwas los werden:


    (1) "Weg schmecken" (im außer-schwäbischen, deutschen Sprachraum im Sinne von verspeisen gemeint) kann ich natürlich nicht ausschließen. X(


    - Ich habe mich zwischenzeitlich als eingebürgerter Schwabe daran gewöhnt, dass "Schmecken" ein Synonym von "Riechen"(das Wort kennt ein Schwabe nicht) ist.


    (2) Aber, "weg riechen" kannst du einen Geruch ganz sicher nicht:


    - Denn, du darfst nur daran "schnüffeln", wenn du einen Geruch identifizieren möchtest. Und Voraussetzung für einen erfolgreichen Geruchstest ist meist auch, dass der Fruchtkörper nicht völlig vertrocknet ist.


    (3) Noch einen Tipp habe ich:


    - Bei trockenen Fruchtkörpern empfehle ich "anfeuchten und ärgern" und dann daran schnuppern.


    - Bei schwachen Gerüchen empfehle ich zusätzlich noch eine vorübergehende Lagerung in einem "Glas mit Schraubverschluss", dann Deckel aufdrehen und schnuppern.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd !


    Erst mal ein Dankeschön für deine sprachliche Exkursion.
    In der Tat, der Schwabe schmeckt und riecht nicht. Es schmeckt halt, aber die Differenzierung Geschmack - Geruch fehlt.


    Darüber hinaus gehst du insbesondere auf den Geruch ein und die Möglichkeiten, diesen aufgrund Trockenheit (Verlust der Intensitität des Geruchs) wieder zu verstärken. Genau das war hier ja auch das Thema, der Geruch.
    Ein Dankeschön für die Beschreibung der Möglichkeiten, den Geruch zu verstärken / zu intensivieren, weil diese Möglichkeiten der Geruchsoptimierung ja allgemeingültig sind und sich nicht nur und ausschließlich auf Bernhard`s Fund beziehen.


    Viele Grüße,
    Markus