Pilze aufm Grill

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

  • Da momentan bestes Grillwetter herrscht, dürfen gerne passende Rezepte gepostet werden.


    Am Samstag kaufte ich zum Beispiel Champignons (die grössten Hüte die zur Auswahl standen). Als erstes pulte ich den Stiel raus, danach bepinselte ich die Pilze mit meiner Spezialmarinade, welche ich normalerweise fürs Grillgemüse verwende (dunkler, guter aceto Balsamico, Senf, Olivenöl, Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Salz und Honig). Anschliessend füllte ich den entstandenen Hohlraum grosszügig mit Kräuter-Frischkäse (Boursin). Grosszügig heisst, das die ganze Pilzhut-Unterseite dick bestrichen wurde.


    Und ab auf den Rost damit (natürlich Käse nach oben) bis die Pilze durchgegart und der Frischkäse goldgelb war (ca. 15 Minuten).


    Das war vielleicht lecker! :cool:

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Sehr lecker !


    Ich fülle die Champignons immer mit einer Mischung aus den klein geschnittenen Stielen, Schinkenwürfeln, Mozzarella/Gouda und natürlich Thymian - da brauche ich kein Fleisch und kein Brot dabei... einfach göttlich ! ;)

  • Hier ein ganz urwüchsiges Rezept aus den Pyrenäen (von einer ehemaligen Arbeitskollegin):
    Von jungen Reizkern und Täublingen, die noch nicht voll aufgeschirmt sind, die Stiele ganz abschneiden. Die Hüte mit den Lamellen nach oben auf den Grill legen (eine Stelle mit relativ schwacher Hitze) und salzen. Warten, bis sich in den "Hut-Schüsseln" Flüssigkeit angesammelt hat. Dann die Hüte vom Grill nehmen und ausschlürfen. Die ausgeschlürften Hüte mit Knoblauchöl beträufeln und aus der Hand essen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Pupseinfach und zumindest meiner Meinung nach irre lecker:


    Von großen Champignons den Stiel entfernen, in das entstanden Loch einen dicken Feta-Würfel drücken und ab auf den Grill.
    Idealerweise Holzkohlegrill. Und vergesst diese albernen Alu-Schälchen!^^


    Wenn man lustig ist, kann man natürlich wie oben schon beschrieben, eine Füllung aus Pilzstielen, Feta, Frischkäse, Knoblach, Kräuter und Gewüzen machen.


  • Hier ein ganz urwüchsiges Rezept aus den Pyrenäen (von einer ehemaligen Arbeitskollegin):
    Von jungen Reizkern und Täublingen, die noch nicht voll aufgeschirmt sind, die Stiele ganz abschneiden. Die Hüte mit den Lamellen nach oben auf den Grill legen (eine Stelle mit relativ schwacher Hitze) und salzen. Warten, bis sich in den "Hut-Schüsseln" Flüssigkeit angesammelt hat. Dann die Hüte vom Grill nehmen und ausschlürfen. Die ausgeschlürften Hüte mit Knoblauchöl beträufeln und aus der Hand essen.


    Hallo Oehrling,


    Du verursachst grad wahnsinss-Appetit. Sobald die Reizker da sind wird das ausprobiert.
    Die Stengel würde ich in dem Fall klein schneiden und so lang braten bis kross wie Röstzwiebeln, die kämen dann mit den Hüten auf
    ein Knoblauchbrot....:plate:


    Danke an alle für die Tips

  • Ich hab mal gehört (glaub sogar hier drinn gelesen) das Perlpilze grilliert so gut schmecken. Wer hat da Erfahrung? Werden die vorher blanchiert?


    Perlpilze sind ja roh ziemlich giftig. So ein ganzer Hut am Stück ... der muss doch sicher ziemlich lange brutzeln, oder?


    Ein weiteres Problem: Die Perlpilze die ich finde sind in der Regel fast immer etwas madig. :nana: Heisst, ein Querschnitt zur Kontrolle ist fast ein Muss. Schlechte Voraussetzungen um diesen mit Käse zu füllen. Aber Stücke grilliert mit einer Knoblaumarinade? gut vorstellbar.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde