Roter Schleimpilz --> Tubifera ferruginosa

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo zusammen,


    in einem Nadelwald auf einem Baustumpf (vermutlich von der Fichte) habe ich letztes Wochenende folgenden Schleimpilz gefunden:




    (Sorry für die Fotos - leider sehr unscharf geworden.)


    Ist das Myxomycet arcyria (Roter Kugelschleimpilz) oder doch was anderes?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Joli,


    dein Fund hört auf den Namen Tubifera ferruginosa.


    Viele Grüße


    Hallo Hannes2,


    vielen Dank für die Bestimmung!


    Ähnlichkeit mit dem Roten Kugelschleimpilz (Myxomycet arcyria) ist aber doch verblüffend (zumindest für mich). Werde mal recherchieren, worin sich die beiden Pilze genau unterscheiden.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ich bin zwar kein Experte aber Myxomycet arcyria (kenne ich gar nicht) sollte einen Stiel besitzen.


    Viele Grüße


  • Meinst du damit die Gattung Arcyria? Z.b. Arcyria denudata? Die haben in der Tat einen Stiel und die Fk sind deutlich unauffälliger als die von Tubifera, die im alter übrigens schwarz werden und einen weißlichen Rand aufweisen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Meinst du damit die Gattung Arcyria? Z.b. Arcyria denudata? Die haben in der Tat einen Stiel und die Fk sind deutlich unauffälliger als die von Tubifera, die im alter übrigens schwarz werden und einen weißlichen Rand aufweisen.


    lg björn


    Hallo Björn,


    ich habe daran gedacht (den Namen MYXOMYCET ARCYRIA habe allerdings nur im Internet gefunden, nicht im Buch o.ä.):
    http://www.123pilze.de/DreamHC…RoterKugelschleimpilz.htm



    Kannst Du aber bei meinem Pilz Tubifera ferruginosa bestätigen?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Der Name Myxomycet arcyria existiert nicht, das ist blödsinn. Es gibt nur Myxomycetes als Gattungsname für 2 fossile Schleimpilzarten sowie "arcyriiformis" als Epitheton z.B. für Trichia.


    Was die da genau meinen auf der Seite, weiß ich allerdings auch nicht, aber ich denke nicht, dass es von Wichtigkeit ist.


    Wichtiger ist, dass dein Pilz korrekt bestimmt wurde. T. ferruginea ist typisch an Nadelholz. Meistens an dickeren Stämmen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Danke, Björn!


    Dann speichere ich meinen Pilz unter Tubifera ferruginosa ab. Hat er eigentlich auch eine deutsche Bezeichnung?


    edit: Ich glaube, ich habe dt. Bezeichnung gefunden: Fischeierschleimpilz, Lachsfarbener Schleimpilz , siehe hier:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fischeier.htm


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo zusammen!


    Bitte Beiträge über Schleimpilze entweder gleich in der Schleimpilz-Abteilung posten oder bitte dorthin verschieben!


    Das gilt auch für den Weißen Schleimpilz.



    Danke!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!