Das Wetter passt!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mandragora1.

  • Servus!
    Richtig, das Wetter ist super und wird das Pilzwachstum diese Woche wahrscheinlich noch kräftig unterstützen! Die letzte Woche hat es schön geregnet, am Wochenende hatten wir Temperaturen bis zu 28 Grad und Samstag Abend auch nochmal kurz Regen...
    Vorerst einige Bilder die letzte Woche zwischendurch entstanden sind:
    Ein Bachbewohner, nicht näher betrachtet, glaube aber es könnte ein Buchenwald-Wasserfuß gewesen sein...


    Glimmertintlinge


    Ein für mich schwerer Fall war folgender Pilz:
    Gefunden im Mischwald, Buchen, Eichen und etwa 150m weiter 3 Kiefern.
    Geruch irgendwie unangenehm, etwas mehlartig würde ich sagen, etwa 7-9 cm groß... Habe natürlich auf den ersten Blick sofort an Cortinarius sanguineus gedacht, aber da würde ja irgendwie einiges wie die Farbe des Stiels z.B. nicht passen... Jemand weitere Vorschläge?




    Ja, sogar an meinem Geburtstag war ich im Wald :D Zwar nur ne halbe Stunde, aber gegeben hat es trotzdem was, unter anderem auch wieder massig Buchenwald-Becherlinge.
    Sowie den Schuppigen:


    Und die ersten Flaschenstäublinge, mitten auf dem Waldweg:


    So nun gehts weiter mit dem heutigen Tag, von dem ich mir nach dem supi Wetter letzter Woche viel erhofft hatte...und ich wurde nicht enttäuscht!


    Angefangen hat die Tour, nicht überraschend mit Breitblättern:


    Die ersten Galerinas für dieses Jahr lassen sich auch blicken, wobei Stockis noch immer auf sich warten lassen :(


    Der erste Wulsting, narzissengelber:


    Und yes, auch bei mir der erste Röhrling, ein kleiner Rotfuß :)


    Nunja, dann kam weiter nichts besonderes, bis ich drei weiße Punkte sah, direkt am Wegrand im frisch grünen Moos.


    Das können doch nicht...



    DOCH!! :) :) Die ersten Pfiffis trauen sich heraus... Das wird noch eine interessante Woche, das liegt in der Luft! :)


    Und auch mein Kater freut sich aufs tolle Wetter, sowie auf die Fliegen die anscheind wieder schmecken.... <X



    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Merlin!


    Jawoll, los geht's! :thumbup:
    Glückwunsch zu den Pins!


    Deinen Schuppigen Porling halte ich eher für einen Tuberaster, den Wulstling würde ich gerne genauer anschauen, der irritiert mich irgendwie.
    Und den Schleierling könntest du mal unverbindlich mit >Cortinarius semisanguineus< vergleichen.



    LG, Pablo.

  • Ich mache auchmal nen Vorschlag für den Schwierigen fall natürlich Unverbindlich!


    Blutblättriger Zwergschirmling ( Melanophyllum haematospermum )


    Vorallem auch wegen des Unangehmen Geruchs.

  • Servus und danke für die Antworten :)


    Mausmann: Ja, Gott sei dank! :D


    @Pablo: War mir bei squamosus schon relativ sicher, auf Grund des Habitus der jüngeren Fruchtkörper daneben. Die Bilder sind leider alle verschwommen, deswegen habe ich sie nicht hochgeladen, aber hier ist mal eins da erkennt man bisschen was:


    Vom Wulstling habe ich leider keine anderen Bilder mehr gemacht, aber der kommt normalerweise massig vor bei uns, da kommen bestimmt noch ein paar.


    Von C. semisanguineus habe ich selbst noch nie was von gehört, aber das sollte schon irgendwie passen :)



    KiHo: Der fällt raus, trotzdem danke!


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]