Ende Mai im Süden Niedersachsens - da ist was los im Wald ....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flori.

  • Hallo,


    heute mal endlich kein Regen - da musste ich doch gleich wieder raus und einen neuen Wald in der Nähe erkunden. Und freudestrahlend kam ich wieder hinaus...:D


    Ja, da ist sie, meine erste Hexe, nicht mehr die hübscheste, aber es ist eine!
    Erstfund - Juhu !!







    So, nun aber trennen und weiter gehts ....
    Der nächste Pilz auch ein sehr interessanter, lacht mich in pfirsichfarben unbekannterweise an:


    Pilz 2



    Pilz 3 gegegnet mir im schrillen Gelb und kommt sehr scheimig daher:




    Pilz 4 an Totholz, dick und fleischig schaut er aus ...




    Käfer gibt`s hier auch ;)



    Und dann, der grosse Auftritt eines noch kleinen Pilzes.
    "Da ist das DING"



    Und zum Abschluss gab`s dann noch diesen hier. Ganz hübsch, aber ich weiss nicht so recht, wer du bist:





    Und zwischendurch, ich hätte es fast vergessen ....
    Mein erster Rotfussröhrling in diesem Jahr:




    und ein schöner Becherling:


    Ach, was für ein schöner Pilztag heute!

  • Ahoi, Xebolon,


    ganz schön was los bei Dir...


    Das Ding -
    hast Du's mitgenommen?
    Ihm unter's Röckchen geschaut?


    Hätte ich getan...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • @ Malone:
    Nein, er war noch soooo winzig, und mit der Kamera konnte ich ihm auch nicht unter`s Röckchen schauen.
    Habe es nicht übers Herz gebracht den kleinen im Wachstum zu stören ...ja ja, ich weiss schon ....


    Die beiden angehängten Bilder gehören noch zu Pilz 4 ! Zur Beschreibung selbst bekomme ich sie nicht mehr im Nachhinein gestellt.


    Übrigens hatte neulich ein Forummitglied ein Bild mit Hexen eingestellt, die er trocknen wollte.
    Da waren auch ein oder zwei dabei, die meiner nicht mehr so appetitlich aussehenden Hexe in etwa glichen.
    Wie schätzen die Experten hier das ein - also eigentlich würde ich ja nicht mehr wirklich. Das Fleisch des Pilzes selbst sieht aber noch sehr gut aus, keine Maden etc. Nur die ollen Röhren und ein paar Schneckenbisse, hi hi.

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

  • Hallo Xebolon!


    Du findest ja ordentlich was und dein Fotoapprat scheint nicht schlecht zu sein.


    Pilz 2 ist ein Lacktrichterling (Laccaria), meines Wissens der erste, der dieses Jahr gezeigt wird.


    Pilz 3, da verspüre ich gerade Defizite. Der will gern eine Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling) vortäuschen, aber da passt was nicht. Das sieht mir mehr nach einer unverschämt abstehenden Gallertträne (Dacrymyces) aus.
    Obwohl: das unter der Rinde herauskommen passt eher zu Tremella........
    aber das leicht bereifte?
    Defizite, ich sag es ja!
    Ach so, von wegen schleimig! Überhaupt nicht! Nur gallertig, der wäre bei Berührung nicht verschleimt.



    Pilz 4 ist nicht häufig: Panus conchatus (Laubholz-Knäueling) oder wie der gerade heißt.


    Das DING sieht nach Rotkappe (Leccinum) aus und der ABSCHLUSS ist ein Rötling (Entoloma).


    Mir persönlich würden immer ein paar Angaben zum Pilz gefallen (Auffälligkeiten, Geruch, Standort), aber ich kann ja auch nicht immer alles haben.


    Entoloma-Geruch wäre schon interessant gewesen! Mit dem langen Stiel......


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • @ Ingo W
    Danke für Deine Antwort.
    Also mit gallertartig triffst Du es beim goldgelben Zitterling. Ich habe mir davon noch viele
    andere Fotos im Internet angeschaut - ich würde zustimmen, genauso sahen die Pilze aus.


    Ach und ich gelobe Besserung was die Gerüche und evtl. andere Informationen angeht. Aber für einen Newbie im ersten Lehrjahr ist alles zusammen wirklich sehr umfassend. Manchmal bin ich einfach von den vielen Eindrücken und Funden im Wald so überwältigt, dass ich so etwas einfach vergesse am späten Abend beim Posten hier.


    Ach und ich fotografiere mit einer Lumix TZ 10. Ich denke auch, dass die Fotos ganz passabel sind. Aber wenn ich dann hier manche andere sehe werde ich schon neidisch...


    Xebolon

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Xelebolon!


    Zitat


    Also mit gallertartig triffst Du es beim goldgelben Zitterling. Ich habe mir davon noch viele
    andere Fotos im Internet angeschaut - ich würde zustimmen, genauso sahen die Pilze aus.


    Oder vielleicht so?
    http://www.fungaltaxonomy.org/…es_chrysospermus_ictf.jpg
    Oder doch so?
    http://asco-sonneberg.de/pages…alis-101223-01xs13281.php


    Sag ´s ja. Paar Angaben vielleicht zur Größe, Lage und Art des Substrates können da manchmal helfen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Und hier in Mitte Niedersachsen (Seevetal) wachsen auch die Hexen.
    Ich hatte am Wochenende eine verwertbare und einige alte Schlappen verwesten auch schon.
    Nur Pfiffis hab ich an meiner zuverlässigen Stelle noch nicht vernehmen können, obwohl ich mit der Lupe nicht nach kleinen Pins gesucht hab.