Agaricus...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

  • Servus Leute!


    Heute, mitten in der schönen Stadt Gießen, fand ich folgenden Pilz. Ich war mit Kumpels unterwegs, welche es eilig hatten. Trotzdem entdeckte ich nebenbei diesen Pilz. Die Pilze standen zwischen zwei Rosenbüschen. Leider kann ich keine weiteren Angaben zum Pilz machen. Eigentlich war ich mir von Anfang an sicher, dass ich den Karbolegerling gefunden habe (Wäre ein Erstfund). Das Problem dabei ist: Ich selbst fande den Geruch total unangenehm, roch extrem nach ekelhaft (ABER: Ich selbst habe mit Gerüchen extreme Probleme, kann gerade mal meine geliebten Stockschwämmchen erkennen)... Meine 3 Kumpels die dabei waren, meinten aber alle der Pilz würde wie ein "Supermarkt-Champignon" riechen... Das würde in diesem Fall ja wieder gegen den Karbolegerling sprechen.
    Die Pilze waren alle noch extrem jung...Einige Huthäute waren rissig, Trockenheit gab es auf keinen Fall (Heute Nacht friert es sogar, hoffentlich überlebt mein Rucola im Garten :D ). Außerdem hat Huthaut und Stiel beim ärgern gegilbt! Nunja, mehr kann ich leider nicht dazu sagen... Ich hoffe trotzdem das ich einige Meinungen einfangen kann :)




    Vielen Dank schonmal für alle Meinungen :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin,


    m. E. ist das schon der Karbol-Egerling (A. xanthoderma). Nur der hat einen weißen Hut und gilbt so stark und begrenzt in der Stielbasis. Den typischen Geruch kann ich meist auch erst nach Reiben (reifer) Lamellen (und dann nur kurz), nach Anschneiden der Stielbasis oder wenn viele ältere Frk. zusammenstehen (dann in der Umgebung) wahrnehmen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Merlin!

    Zitat


    Außerdem hat Huthaut und Stiel beim ärgern gegilbt!


    Eindeutiges Zeichen eines frischen Karbolegerling (A. xanthoderma) ist, dass er beim leichten Ankratzen der äußeren Schicht des Stieles oder der Hutoberseite zusehends gelb wird.
    Das macht nämlich kein Anis-Egerling.


    Die Sache rundet deine Geruchseinschätzung ab.

    Zitat


    ABER: Ich selbst habe mit Gerüchen extreme Probleme, kann gerade mal meine geliebten Stockschwämmchen erkennen


    Ich denke, du hast keine Probleme mit deiner Nase. Wer Stockschwämmchen erriecht ist doch gut drauf! Sich mit "Unpilzlern" über Gerüche zu unterhalten ist teilweise deprimierend.


    Dass deine Kollegen nichts rochen, liegt daran, dass sie voreingenommen sind (durch die Markt-Pilze) und nichts mit Pilzen am Hut haben.
    Lass dich da nicht aus dem Konzept bringen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Servus Ingo!


    Wow Danke! Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft :)
    Ich danke Dir und natürlich auch den andern beiden für die Antwort!


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]