Eikes Mollisia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Ja, die ist heute angekommen. Ihr erinnert euch, die mit der quittengelben KOH-Reaktion:

    Fest steht, es ist nicht Mollisia fusca (Starkreagierendes Weichbecherchen), und bei so viel Reaktions-Konkurrenz muss wohl auch bald ein anderer deutscher Name her.


    Bild von mir:


    Wie man sieht, sind die Sporen viel zu kurz und mit zu wenig Inhalt für M. fusca.

    Vergleich Sporen von M. fusca:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=26741&position=21


    Weiterhin fehlt ja makroskopisch der schöne Filzteppich, und Asci und Excipulumzellen haben Tropfen in sich.
    Ob das was zu sagen hat??

    Das Excipulum ist teilweise schon beinahe frech unkugelig:


    Schlüsselmäßig käme man bei der Gminderschen Provisoriumsart Mollisia albogrisea heraus. Allerdings weiß ich über den Schlüssel hinaus zu wenig über die Art (Anfrage läuft).
    Die einzige Vergleichsmöglichkeit im Netz ist Piotr Perz` Fund (im Link ganz unten).....
    http://wwkk.mikologia.pl/new/gallery/genus/Mollisia
    ...., aber da sind keine freien Sporen. Die Sporen in den Asci scheinen zu lang (hat mir Piotr nochmal Fotos dazu geschickt) und mit zu viel Inhalt (wahrscheinlich M. fusca), obwohl das einzeln verstreute Wachstum und der fehlende Filz nun wieder gut passen würde.


    Also, der Wille war da. Der Fund muss sich namenmäßig erst mal gedulden.
    Vielleicht kommt noch was von Andreas Gm., dann gibt es einen Namen, vielleicht auch erst mal provisorisch.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Eike!

    Zitat


    ...sieht man mal wie ungenau deutsche Namen seien können


    Naja, der Name kommt von mir.
    Problematisch ist es halt immer, einen Pilz treffend so in einem Wort zu beschreiben, dass er optimalerweise auch noch von Doppelgängerarten abgegrenzt wird. Fast unmöglich!


    Zitat


    blöd das ich nicht gewettet habe


    Tja, du hattest deine Chance.
    Bis auf 25 Taler wäre ich bestimmt mitgegangen, die könnten jetzt dir gehören. Zu dumm :P


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen