Hallo,
ich habe noch diverse "Altlasten".
Diese beiden kleinen Pilze kann ich nicht richtig zuordnen.
Da die Bilder schon älter sind, fehlen mir auch einige möglicherweise wichtige Merkmale (Geruch, Geschmack, Sporenpulver...)
Pilz 1
Oktober 2011 seitlich auf morschem leicht rötlichem Holz (jetzt würde ich sagen: möglicherweise Nadelholz)
einzeln
Hut ca. 3-4 cm breit, gewölbt mit leichter Zuspitzung, radialfaserig
Stiel auch in etwa so lang, relativ dick und kräftig, längsfaserig (weißlich), Ringzone fraglich (undeutlich)
Stielbasis leider abgebrochen, Querschnitt damals nicht gemacht
Lamellen gelblich, untergemischt, relativ gerade angewachsen
Verglichen hatte ich mit Tubaria, Hyphaloma und Galerina ...
Aber in dem Moment, wo ich das hier formuliere und nochmals vergleiche fällt mir die große Ähnlichkeit mit Gymnopilus (penetrans, ev. junonius) auf, den ich hier schon mal angefragt hatte.
Was meint ihr, ist das ein jugendlicher Flämmling? Gymnopilus?
Möglicherweise handelt es sich bei Pilz 2 auch um Gymnopilus , dieses mal nur älter und mit Frostschaden, daher sehr ausgeblichen?
Die Hüte sind von der Form her ähnlich, auch der Stiel.
Nur die Farben stimmen nicht überein und der Ansatz der Lamellen ist auch ganz anders, die sind beim zweiten Pilz stark herablaufend und viel schartiger.
Pilz 2 im Einzelnen:
Dezember 2012 auf Pseudotsuga-Stumpf (sehr morsch) seitlich angewachsen, einzeln
Hut ca. 5 cm breit, gewölbt,
Hutfarbe möglicherweise aus Altersgründen verblichen, scheckig, fleischfarben bis weißlich
Lamellen hell, untergemischt, stark herablaufend, sehr schartig
Stiel ca. 1 cm breit, stellenweise farblich dunkler als Hut (rötlich-braun), hohl, unten leicht verdickt mit deutlichem Mycelfilz
Geruch schwach (keine eindeutige Richtung), Geschmack und Sporenpulver nicht getestet
Verfärbung bei Berührung keine
Größte Auffälligkeit: Oberfläche von Hut und Stiel sonderte stark klebrige Substanz ab.