ja sie sind da

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • hallo margit


    *grins* - nix schwäbisch - schweizerisch!
    ich bin aus der nähe von stein am rhein ;)


    das mit dem "hat es" verstehe ich nicht...wie schreibst du es denn? "gibt es"?
    manchmal merke ich scheinbar gar nicht mehr, wenn es sich um dialekt handelt....hm, ich muss mein hochdeutsch auffrischen ;)


    aber das mit dem "trocken" stimmt...wobei es heute abend ja regen geben soll ;)


    ich habe gestern nur noch 3 stück morchel gefunden...aber madenfrei und lecker :D


    viel erfolg beim suchen!
    lg
    anita

  • hallo christian,
    dank dir für deine einschätzung bezüglich den seltsam gewachsenen unbekannten. wuchs übrigens auf nem baumstumpf, also nix ast. aber mit Schuppiger Porling hast bestimmt recht, wuchsen einige größere exemplare in der umgebung.
    beim 2ten unbekannten war absolut nix gurkiges und auch nix mehliges. einfach richtig angenehm pilzig, lecker duft... aber düfte und wahrnehmung is so ne sache.
    dank dir


    und mädls....zurück zum thema - danke :D

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • hallo ralf,
    dein wissensspektrum verblüfft mich wieder mal - mineralien (geoden, da war doch mal was ;) ) - pilze - und jetzt auch noch insekten :thumbup:
    vielen dank für die namensgebung für den käfer
    PS: paket ist unterwegs :)

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo Jürgen,


    Deine Proben sind heute angekommen, haben den Feiertag wohl auf der Post verbracht.:)


    Sie sind aber in perfektem Zustand und heute abend werd ich mal sezieren. Ob ich Dir bei dem Porling helfen kann, weiß ich aber nicht. Die kann ich nicht so gut.

  • hallo ralf,
    pilz brauchte halt auch mal an feiertag, wenn auch auf der post :D
    freut mich, daß sie noch in gutem zustand sind. den porling hab ich beigelegt, dachte möglicherweise hilft er bei der substrat bestimmung...is der ganze stamm voll mit dem porling....

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo zusammen,
    gestern im Harz habe ich ebenfalls ähnliche flachen Lorchel gefunden.


    @ Ralf, gibt es beteits neue Erkenntnisse zu fen Funden von Jürgen?


    Momentan habe ich Internet nur übers Handy, deshalb kann keine Bilder einstellen.
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli, und macht es spass in den Harz?
    Ich hoffe du hast viel zu zeigen wenn du wieder da bist.


    Hier sind die Ergebnisse der Microskopie von Ralf.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Joli, und macht es spass in den Harz?
    Ich hoffe du hast viel zu zeigen wenn du wieder da bist.


    Hier sind die Ergebnisse der Microskopie von Ralf.


    Hallo Marion,


    vielen Dank für den Link! Die Erkenntnisse von Ralf über die Pilze von Jürgen bringen mich allerdings nicht weiter. Beide Pilzarten scheinen tatsächlich sehr ähnlich zu sein (rein makroskopisch), Ich bin nicht mal sicher, ob meine Pilze auf den Laub- oder auf den Nadelholzstämmen wuchsen... :( Es war ein Mischwald. Aber da die beiden Pilzarten lt. BLV Pilzführer essbar sindm würde ich gerne sie versuchen zu kosten.


    Und im Harz zu sein macht mir richtig Spaß! Es sind schon sehr viele verschiedene Wälder hier. Einige Neufunde für mich habe ich auch schon gemacht. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, wenn ich wieder da bin! :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Korrektur bzgl.det Angabe im "Der große BLV Pilzführer",den ich seit vorgestern habe:
    Dort sind KEINE Angaben zur Schilförmigen Lorchel, lediglich zum Größten Scheibling, der auch ls Schildförmiger Scheibenbecherling genannt wird.
    Kann bitte jemand sagen, was in der Literatur zur Schildförmigen Lorcher steht, insb. was die Giftigkeit des Pilzes betrifft?
    Lg
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -