Guckt mal, was bei mir im Garten wächst! - Sammelthread

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,


    wieso habt ihr alle eure Speisepilz-Plantagen im eigenen Garten? Bei mir ist bis auf 3 Rotfüße und ziemlich schrumpelige Samtfüße und, naja, immerhin einige Nelkenschwindlinge nichts zu finden. Zumindest nichts so Großes, bzw. Zahlreiches. Hast du sie denn gegessen? :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    keine Ahnung, wie die auf einmal da hin kommen. Ich habe sie weder eingepflanzt noch ausgesät, freue mich aber trotzdem, dass sie da sind. ;)
    Leider habe ich sie erst entdeckt, als sie zum Verzehr schon zu alt waren. <X Vielleicht kommen noch mal frische nach...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Duchesse,


    die ersten Pilze könnten Nelkenschwindlinge sein, oder? Bei uns wachsen sie auch massenhaft im Garten. Und der zweite Pilz ist ein unbestimmbarer Tintling. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,


    mir sah es nach dem Kantigsporigen Tintling aus.... falls das möglich ist ;). Die Ränder waren auch recht stark eingerissen bei den älteren Exemplaren.


    Es könnten Nelken-Schwindlinge sein, wenn die so hell sein können? Allerdings waren selbst die jungen Exemplare nie gewölbt, sondern immer mehr oder weniger ausgebreitet und stumpf gebuckelt. Und das Gras um die Pilze herum war weiß überzogen.
    Wenn sie wieder kommen werde ich sie mir noch mal genauer ansehen müssen...


    vg, Duchesse

  • Auf unserem seit 8 Jahren bebauten Wohnhausgrundstück (500 m ², davon ca. 250 m ² nicht überbaut) habe ich in diesem Zeitraum folgende Großpilze feststellen können:
    Leucoagaricus holosericeus (adventiv)
    Hebeloma mesophaeum (alljährlich)
    Paxillus involutus (alljährlich)
    Tricholoma scalpturatum (seit 2 Jahren)
    Scleroderma spec. (alljährlich)
    Stropharia coronilla (adventiv)
    Agrocybe pediades (adventiv)
    Cordyceps militaris (adventiv)
    Melanogaster broomeianus/variegatus (vor 2 Jahren)
    Lentinus adhaerens (alljährlich)


    In meinem Torfbeet haben sich schon einige Birken angesiedelt, die ich regelmäßig nach Bonsai-Art zurückschneide. Vielleicht gibt's da mal ein paar Leccinum-Arten, oder vielleicht Tricholoma fulvum. Meine Hainbuchenhecke kann bestimmt auch noch mehr als das, was sie schon hervorgebracht hat.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()