Haareis, oder Wolleis

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Ich hätte dazu einen interessanten Artikel
    den mir ein Freund zugeschickt hat.
    Aber ich weiß nich ob ich ihn hier reinstellen darf da er glaub ich kostenpflichtig ist..
    Soll ich ihn dir schicken??
    Vg,Eike
    [hr]
    Ps: Wer den Artikel haben möchte muss sich einfach nur bei mir melden .. Ich habe ihn geschenkt bekommen

  • Bernhard,
    du bist wie ein guter Geist dieses Forums. Du bist nicht so aktiv hier, aber du bewegst immer wieder was: mal ist dein Pilzschachrätsel (ich habe sogar im Dezember in Kiew Foto von meinem Vater und meinem Bruder gemacht, die versucht haben dein Schachrätsel zu lösen), mal unser Stammtisch mit mittlerweile über 350 Seiten, mal deine umwerfenden Fotos. Eishaar ist unglaublich! So schöne Aufnahmen und dann noch so viele Formen. Ich habe immer noch kein gefunden;( Vielen Dank fürs Zeigen dieser Schönheiten!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Sehr schön Bernhard....mir gefällt vor allem das zweite sehr....wie eine Schillerlocke.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Lara,
    vor etwas längerer Zeit hatte ich Dir mal ne Mail geschickt, vermute, dass sie im Spam gelandet ist? Hier noch mal in Kürze. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus im Osten organisierte ich mit Freunden eine Hilfsaktion (Kleidersammlung in einer Schule war die Grundlage) nach Ivano Frankivsk. Um ein Haar wäre ich bei Dir in Kiew voreigekommen?!


    vG, Bernhard


  • Hallo Lara,
    vor etwas längerer Zeit hatte ich Dir mal ne Mail geschickt, vermute, dass sie im Spam gelandet ist? Hier noch mal in Kürze. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus im Osten organisierte ich mit Freunden eine Hilfsaktion (Kleidersammlung in einer Schule war die Grundlage) nach Ivano Frankivsk. Um ein Haar wäre ich bei Dir in Kiew voreigekommen?!


    vG, Bernhard


    Oh, Bernhard, ich habe die E-Mail nicht bekommen. ;(Wie Schade! Ivano Frankivsk kenne ich sehr gut, durch meine Reisen mit der Stiftung und war dort vor zwei Jahren mit meinem Mann, als wir Urlaub in Karpaten gemacht haben. Warst du dort und wann?
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Lara,


    1991 war ich das erstemal da, die Malteser (bin kein Mitglied) richteten eine "Armenküche" ein, täglich eine warme Suppe, die wir an besonders Bedürftigte verteilten (auch in Lviv/ Lemberg).


    1992 organisierte ich mit Freunden auf eigene Faust eine Aktion mit gesammelten Kleidungsstücken. Unterwegs waren wir mit zwei LKW's.
    An den Tankstellen wurde folgendermaßen bezahlt: Zwanzig Liter Diesel für 1 Dose Aldibier, fantastisch.


    Viele "Geschichten" haben wir mitgenommen. Eine lustige: Schon unter den Maltesern bemühten wir uns, ein "Knöllchen" zu bekommen. Keiner hatte es bis dato geschafft. Gelegenheiten gab es eigentlich genug. Auch Einbahnstraßen fuhren wir gegen die vorgeschriebene Richtung. Es nützte alles nichts. Die Bullen guckten immer weg.


    So fuhr ich dann einmal mit Alfred gegen Süden in die Karpaten, Kleider abliefern. Der LKW, den ich steuerte fuhr gerade mal 85 km/h Höchstgeschwindigkeit (mehr schaffte er auch nicht mit Rückenwind). Wir sinnierten, ob wir wieder wie immer, lauwarmen Wodka trinken müssen und was uns sonst noch erwartete. Da - plötzlich winkten mich Bullen in Zivil an den Straßenrand. Sie zeigten mir mit ihrer Geschwindigkeits-Messpistole, dass ich 120 km/h unterwegs war, obwohl doch nur 80 km/h zulässig sei.


    Überglücklich (ließ mir das aber nicht anmerken) beteuerte ich Besserung und nahm dankend zwei Zettelchen in Gegenwert von einigen Kopeken entgegen. Sinnvoller wäre es gewesen, die Bullen zu verwarnen, ihr PKW hatte Reifen ohne jegliches Profil.



    Meine Kumpel boten Höchstpreise, keine Chance, ich geb die nicht mehr her!


    Aber es gab auch nicht lustige Geschichten. Der KGB hatte noch alles im Griff, man spürte das auf Schritt und Tritt. Nachts im Hotel Ukrainski machte die Polizei mit Maschinenpistolen Zimmerkontrollen. Sie näherten sich unserer Tür. Alfred und ich verschanzten uns hinter der Tür. Sie kamen und klopften bei uns. Ich brüllte durch die geschlossene Tür immer wieder "Caritativ", die Tür blieb geschlossen. Nach einer Weile zogen sie ab und wir hatten unsere Ruhe.


    Bin mir sehr sicher, dass es heute humaner zugeht?!


    Zeit in den Karpaten nach Pilzen zu suchen gab es nicht, leider.


    vg, Bernhard

  • Bernhard,
    schöne Geschichten! Allerdings sind Knöllchen nicht in der ukrainischen Sprache! Sie haben die wohl im Nachbarland bei Kollegen gekauft. Ich und mein Mann wurden öfter in der Ukraine von der Polizei angehalten. Anfangs habe ich ein paar Euronen gegeben, danach hatte ich die Schnauze voll. Als wir unsere Sonjka aus Kiew holen wollten, wurden wir in der Nacht wie in einem amerikanischen Film von der Polizei verfolgt. Mit lauten Bremsengeräuschen kamen sie vor uns zum Stehen. Ein Polizist kam auf uns zu und bevor er was sagen konnte, verlangte ich, er möchte sich ausweisen. Danach sachlich und ohne Eile notierte ich seinen Namen und Zulassungsnummer von seinem Auto. Zum Glück hat mir ein Polizist erzählt, dass es einfach zu viel Bürokratie und Papierkramm, bedeutet ein Knöllchen einem Ausländer auszustellen. Darauf habe ich spekuliert und verlangte, dass man uns das alles auf offiziellem Wege zu kommen lässt. Nebenbei habe ich meine Mutter angerufen und gab das Telefon diesem Polizisten. Der Arme konnte nicht ahnen, dass meine Mutter Juristin war und rhetorisch einfach perfekt. Der Polizist wurde immer leiser und zum Schluss murmelte er, wir mögen weiter fahren. "Aber eventuell könnten Sie mindestens uns Benzin bezahlen, den wir bei der Verfolgung ihres Autos verbraucht haben." Das war die Krönung! Ich zog eine Packung Gummibärchen raus und gab ihm, weil die mehr wert sind, als verbrauchtes Benzin (damals ca. 40 cent pro Liter) und die versüßen den armen Polizisten den versauten Abend. Das ist aber nur eine Geschichte von vielen Begegnungen mit der Polizei;)
    Und fährst du immer noch in die Ukraine? Ich hätte eine tolle Adresse in Werhowina (Besitzerin spricht Englisch), dort kann man sich nicht nur gut erholen, sondern auch viele Pilze sammeln. :evil:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Zitat

    werde wohl nicht mehr in die Ukraine kommen. Zu weit, zu fremd.

    Schade;( Aber ich finde es toll, dass du solche Reisen in "zu weites" und "zu fremdes" Land schon unternommen hast. :thumbup:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)