So, nun versuch ich es auch mal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Denusti.

  • Hallöchen


    mouseT und ich waren heute unterwegs. Wollten einwenig mit Hund raus und vielleicht auch Morcheln finden.
    Allerdings waren nur Baumpilze unterwegs und nichts weiteres. Aber ich will dann mal anfangen.
    (Für falsche Bestimmungen übernehme ich keine Haftung. Bitte korregiert mich trotzdem)


    Nachdem wir auf dem Weg, wo mouseT Morcheln vermutete keine gefunden haben, gingen wir auf einen anderen Weg zurück.
    Da fing unser Glück dann auch an.


    Zu allererst ein Gruppenfoto :)
    Meine Vermutung von dieser Pilz-Generation ist "Gebuckelte-Tromete".



    Nun alle Pilze auf dem Baumstumpf. Fangen wir mal jung an:


    Dann als Teenager:



    Dann der Erwachsene:
    (bei diesem Foto würde mich mal interessieren ob ihr unseren Fliegi findet ;) )


    Und dann das Sterbensbett. Schon alt, verschimmelt und schwarz:


    Am nächsten Baumstumpf vermute ich eine "Schmetterlings Tramete", ich habe allerdings nur ein Foto davon und meine Schwangerschaftsgehirn will sich nicht mehr an die Oberfläche errinern X(
    (Edit: Danke an Boern, der ihn als "Flacher Lackporling" idetifizierte. Sieht ihm auf jeden Fall mehr ähnlicher als meine Vermutung :D )



    (Für den Finger kann ich nichts, mouseT ´s Handy ist riesig und das ist mir leider 2-3 mal passiert, einfach ignorieren)


    Nun endeckte mouseT alte "Austern".



    Denkste :D die haben nämlich keine Lamellen. Ich tippe auf eine etwas ältere Generation vom "rotrandigen Baumschwamm"




    Diesen Pilz kann ich gar nicht definieren, aber vielleicht ist es ja derselbe?




    Nun fast am Auto wieder angekommen, endeckte ich noch Birkenporlinge (Edit: Gut, es sind Zunderschwämme, danke Boern).
    Durch diesen Pilz,



    sind mir erst die anderen aufgefallen.
    Ich finde ihre Art irgendwie total schön, so unschuldig und zart. Deswegen gibt es von diesen auch ein paar mehr Bilder.




    (Edit: Aber das ist ein Birkenporling ;) )


    mouseT endeckte dann noch diesen tollen Birkenporling an der selben Stelle. Er wäre mir gar nicht aufgefallen, weil er der Stamm der Birke auf dem Boden lag. Von oben herab betrachtend sah er so aus, als wenn ein Steinpilz auf einer Birke wächst. :)





    Nun war es das aber. Ich hoffe euch hat unser Ausflug ein wenig gefallen und ich hoffe sehr stark ihr lacht mich wegen den Bestimmungen nicht aus. :shy:
    Wenn etwas falsch ist, dann tut es mir schrecklich leid. Bitte korregiert mich, ich will doch nur lernen. ;)

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

    Einmal editiert, zuletzt von Denusti ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Denusti!


    Schön habt ihr's da oben. Kann mich zur Zeit noch gar nicht sattsehen an der Sonne. Und ausgerechnet heute und gestern hatte ich Fortbildung. Das hieß dann drinnen hocken. :cursing:


    Also doppelten Dank für deine Pilz - Sonnenbilder.
    Mit der Diagnose zum ersten Pilz könntest du recht haben. Tr. gibbosa wird sehr gerne von Algen bewohnt. Aber ich denke nicht, daß alle Bilder die Bucklige zeigen. Da bin ich aber unsicher, selbst im Feld brauche ich da den Blick auf die Poren und den Pilz in den Fingern, um das auch sicher bestimmen zu können.


    Die "Schmetterlingstramete" auf dem Bild danach ist ein flacher Lackporling, Ganoderma applanatum. Bei den anschließenden "Austern" halte ich mich mal zurück.
    Allerdings sehen die "Birkenporlinge" auf den ersten drei Birkenporlingsbildern für mich eher aus wie Zunderschwämme, Fomes fomentarius. Die Bräunlichen und nicht zonierten danach sind aber schon Birkenporlinge. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Hallo, Denusti!


    Schön habt ihr's da oben. Kann mich zur Zeit noch gar nicht sattsehen an der Sonne. Und ausgerechnet heute und gestern hatte ich Fortbildung. Das hieß dann drinnen hocken. :cursing:


    Also doppelten Dank für deine Pilz - Sonnenbilder.


    Toll das sie dir gefallen. :thumbup:
    Es ist nun der dritte Tag mit Sonne, allerdings ist es noch ein wenig frisch und die Sonne steht mir zu tief.



    Und vielen Dank für deine Bestimmungen, die passen wirklich schon eher. Ich muss zugeben, die Baumpilze waren bis heute für mich alle dieselben. Das es da sooo viele Arten gibt, wusste ich gar nicht. Dachte mir, sooo schwer wird das bestimmen schon nicht werden :D
    Aber die sog. Austern sind ja keine. Denn Austern haben doch Lamellen. Von oben sahen sie aber wirklich so aus. ;)[hr]


    Hallo Denusti,


    die Buckelige-Trompete finde ich auch öfter :D:D


    Trompete? :D
    Jetzt musst ich echtmal gucken ob ich das geschrieben habe, denn mouseT und ich nennen die Trometen nämlich Trompeten :D
    puuuuuh.. nun hast du mich aber ins Schwitzen gebracht :D

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

    Einmal editiert, zuletzt von Denusti ()

  • Hallo Denusti!


    Die "alten Austern" halte ich unter Umständen für sehr interessant!


    M.E. müssen das keine "Rotrandigen" sein, ich würde das Aussehen sogar eher als nicht typisch für diese Art einstufen.


    Sind diese Pilze noch etwas besser dokumentiert (z. B. Schnitt, genaue Substratangabe, Beschaffenheit der Oberfläche, Geruch)?


    Wuchsen den die Pilze, die Du unter Umständen für dieselben hältst, am gleichen Substrat, in nächster Nähe oder an einem ganz anderen Ort?



    Zitat

    ...ich hoffe sehr stark ihr lacht mich wegen den Bestimmungen nicht aus.
    Wenn etwas falsch ist, dann tut es mir schrecklich leid. Bitte korrigiert mich, ich will doch nur lernen...


    --> Eigentlich ist die "Ausflugsabteilung" ja nicht zum Bestimmen von Pilzen gedacht. Wenn Du wirklich etwas lernen willst, dann würde ich Dir empfehlen, Deine Funde in der Bestimmungsabteilung vorzustellen, wofür es natürlich noch einige Bestimmungsangaben und Bilder zusätzlich bräuchte!


    Ohne diese Angaben ist es auch sehr schwer, Dich zu korrigieren, denn wenn man nicht weiß, was man vor sich hat, kann man auch nichts Gegenteiliges behaupten!


    In diesem Beitrag gäbe es sicherlich die eine oder andere Art, welche zu bestimmen wirklich sehr
    interessant wäre :) !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Nein, leider gibt es davon nur Bilder. Ich fang ja gerade erst an ;)
    Aber ich kann es mal versuchen:
    Schnitt -> kein Messer dabei und ich will die Pilze nie kaputt machen.
    Substrat -> Baum(stumpf), welcher allerdings weiß ich nicht, lagen Buchenblätter drauf, also vermute ich mal Buche
    Beschaffenheit der Oberfläche -> angefasst habe ich ihn nicht, denke aber rau
    Geruch -> war zwar sehr nach dran und meine Nase ist sehr gut geworden, aber irgendwie geruchslos.


    Wuchsen den die Pilze, die Du unter Umständen für dieselben hältst, am gleichen Substrat, in nächster Nähe oder an einem ganz anderen Ort?


    ich denke es war der Selbe Substrat, aber nicht der gleiche. Denn er stand nur knapp 10 Meter weiter weg und es lagen überall echt nur Buchenblätter. Allerdings ist es an den Baumstumpfen immer schwer zu erkennen. Zumindest für mich.



    Ich weiß, dass die "Abteilung" nicht wirklich günstig zu bestimmen ist, doch eigentlich wollt ich damit nur sagen, dass ich erst lerne und das ich über Korrekturen sehr dankbar bin. Auch weiß ich, dass es anhand von NUR Bildern sehr schwer ist. Das habe ich ja gleich am Anfang gelernt. ;) Doch ich wollte es mal mit Bestimmungen versuchen.


    Aber wie ich schon schrieb, ich mache eigentlich nur die Bilder und muss zugeben, ich lasse alles so wie es in der Umgebung des Pilzes ist, gut bei den ein oder anderen mache ich evtl mal ein paar Blätter weg, aber sonst lass ich den Pilz wie er ist. Vielleicht sollt ich mir das abgwöhnen?

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.