Preussia fleischhakii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.



  • HAHA Geil ^^


    Jo Preussia fleischhakii , Pablos Lieblingsname, ich hab den dazu passenden Pilz gefunden, falls du ihn dir mal angucken willst :D









    Fundort: MTB 5009/122, Unterbörsch 02.II.2013, an Misthaufen und darin vergrabenen Rindenstücken.


    Vielleicht kann Nobi das auch noch bestätigen, aber der Cain-Schlüssel lässt nix anderes zu.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Das ist noch nicht alles, der Knaller kommt gleich.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Björn schrieb:


    Zitat

    Vielleicht kann Nobi das auch noch bestätigen, aber der Cain-Schlüssel lässt nix anderes zu.


    Der Cain-Schlüssel lässt u.U. auch noch Preussia vulgare zu.
    Nach MycoBank.org und auch meiner Meinung nach ist das allerdings ein Synonym zu fleischhakii!


    Gern bestätige ich die Art, welche Du wiedermal ausgezeichnet vorstellst!
    Da macht das Anschauen so richtig Spaß!


    Die Art ist sicher nicht häufig.
    Zum Vergleich mal meine Preussia-Funde an Dung.
    Preussia funiculata (24), Preussia terricola (10), Preussia fleischhakii (4), Preussia typharum (3) und Preussia (aktuell: Westerdykella) nigra (3).


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Das finde ich echt geil, nun ein Bild zu dem gigantischen Namen zu haben. :thumbup:
    Übrigens: Es ist doch nicht schlimm, Namensgeber für einen Dungpilz zu sein? Denn man mache sich mal eines klar: Wo wären wir auf diesem Planeten ohne Dungpilze?
    Ganz genau: Begraben unter einer kilometerdicken Sch***schicht! :D
    Ich finde die kleinen Burschen insofern total super, sehr reinlich und hübsch sind sie nämlich außerdem. Ganz zu schweigen von den eleganten Namen.


    Ist es eigentlich tatsächlich so, daß da Asci mit Haken zu sehen sind? Da bekommt der Name ja noch eine ganz andere Dimension...



    LG, Pablo.


  • Ist es eigentlich tatsächlich so, daß da Asci mit Haken zu sehen sind? Da bekommt der Name ja noch eine ganz andere Dimension...



    LG, Pablo.


    Das mit den Haken würde ich nicht ausschließen, aber diese Schwellung befindet sich überhalb der Septierung (Haken befinden sich immer unterhalb). Es kommt bei Dothideomyceten häufiger vor, dass die Ascusbasis leicht zweiteilig ist. Bisher konnte ich daraus aber keine Relevanz für die Bestimmung entdecken.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich dachte an das hier:


    Aber ich habe natürlich auch keinerlei Erfahrung oder Ahnung davon. Zweiteilige Ascusbasis klingt insofern für mich auch sehr passend. ;)



    LG, Pablo.