Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 123.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Schöne Grüße aus dem Siegerland,


    ich hatte heute nach Feierabend die möglichkeit nicht auslassen
    können meinen Hotspot zu besuchen und siehe da, es tut sich langsam
    was bei uns.
    Mal ein paar Fotos von heute.




    Auf eine erfolgreiche Pilzsaison.


    Nodda

    Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
    ein Augenblick der Ungeduld kann ein ganze Leben zerstören.

  • Hab heute nach der Arbeit auch gleich etliche Steinis und Mooser eingesammelt, ist nun schon das 2. Mal die Woche ;)
    Werd wohl morgen wieder in die Pilze ziehen, kann sie doch nicht im Wald so stehen lassen, die haben doch bestimmt Angst im Dunklen. :evil:

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Aus welcher Gegend kommst Du Andreas? Ich erblasse vor Neid, wenn ich andauernd die Bilder von Steinpilzen sehe! Als Kind fand ich die besten Steinpilze im Wald beim Baumhausbauen, danach nur noch einen ergiebigen Platz, seitdem nichts mehr! Seit Jahren fand ich keinen Steinpilz mehr. Heute dachte ich, einen guten Platz gefunden zu haben, wieder nix.

  • Und da gibt es ausgedehnte Wälder? Okay, habe gegooglet, im Osten, Nordosten von Rostock scheint es größere Waldbestände zu geben. Waren diese Gebiete während der letzten Eiszeit vergletschert? Auch das habe ich auf die Schnelle ergooglet, es war vereist.

  • Unsere schönen Haubergswälder

    bringen zur Zeit solche Prachtexemplare
    zum Vorschein


    Nodda aus dem Siegerland


    Gruß Volker

    Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
    ein Augenblick der Ungeduld kann ein ganze Leben zerstören.

  • .... Wachsen Steinis denn nach? Also, wenn die ersten weg sind, kommt da quasi noch eine zweite Generation hinterher?


    ...ich zitiere mich mal selber, vielleicht ist die Frage untergegangen.
    Lohnt es sich, wenn ich die bekannten Steinpilzplätze die nächste Zeit noch einmal abklappere? Seit zwei Wochen habe ich dort keinen Pilz mehr gefunden. Könnte da demnächst noch einmal etwas nachkommen? (Fichtensteinpilze)


    Wer weiss das?



    Volker, die sind ja wunderschön!!!

  • Ja klar, wenn die Bedingungen stimmen kann da wochenlang was nachkommen.


    Ich kannte mal eine Stelle, da wuchsen über 3 Monate immer die tollsten Steinpilze. Da konnte man quasi jede Woche 20 Stück ernten. Alle wuchsen an einer alten Eiche.


    Und eines Tages war alles abgesperrt und eine Gebäude wurde gebaut X(
    Ich bin dann mit einem Freund noch über den Bauzauhn geklettert, als der Baum schon gefällt war, und haben die letzten eingesammelt. Das war die halbe Ausbeute, wir haben natürlich auch die kleinen mitgenommen. Jetzt ist das alles betoniert...... :(


  • Ich bin auch so einer, der Deine Pilzorte zubaut !
    Zur Zeit haben wir auch so eine Baustelle am Dresdner Stadtrand, da wurden 30 Buchen und Eichen gefällt um ein Eigenheim zu bauen ... :(
    Einige Bäume stehen noch, da finde ich auch ab und an schöne Steinis ! ;)
    Es wachsen auch noch etliche andere Pilzarten, zB Perlpilze, aber die nehme ich nicht mit.

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Hallo Pilzschneider,


    manchmal frag ich mich auch, warum immer dort gebaut werden muss, wo Bäume oder gar ein ganzer Wald steht...und ein paar Meter weiter liegen ganze Flächen brach..


    Ich reg mich jedesmal auf, wenn ich an Infineon vorbeifahre ..da standen früher auch gut Steinpilze. Herrgott hilf, dass die nicht noch weiter bau'n ..grad dahinter ist nämlich noch ein Stück vom Pilzrevier übrig.


    LG Heike

  • Zitat

    Ich reg mich jedesmal auf, wenn ich an Infineon vorbeifahre ..da standen früher auch gut Steinpilze. Herrgott hilf, dass die nicht noch weiter bau'n ..grad dahinter ist nämlich noch ein Stück vom Pilzrevier übrig.


    Upps, bei Infineon waren auch welche von meiner alten Firma dabei ...

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()