Orbilia aristata

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Muss ich mal was dagegen setzen bei so viel Dungpilzen:
    An stehendem toten Faulbaum-Stämmchen, Orbilia aristata (Geschwänztsporiges Knopfbecherchen)

    Hübsche Sporenform, oder?


    Das andere wird wohl kaum jemanden interessieren, aber ich lade es halt der Vollständigkeit mit hoch:





    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo


    Wieder mal ein sehr schönes Portrait...gefällt mir richtig gut.
    Da kann ich ja nur hoffen,das ich dieser Art auch mal begegne,wo sie mir schonmal
    so klasse vorgestellt wurde.


    Mfg Sven

  • Hi Sven!


    Das ist bei mir jetzt der 3, wahrscheinlich sogar 4. Fund an Faulbaum.
    Diese Vorliebe hat sie aber scheinbar nur hier in Sonneberg :), Zottos andere 100 oder 200 Funde sind auswärts nie an Faulbaum.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Was für ein schönes Portrait wieder. Diese Sporen sind niedlich. Die erinnern ja entfernt an... Aber lassen wir das.


    So ein bisschen habe ich da das Gefühl, auch die Mikrobilder immer etwas besser lesen zu können.


    Außerdem bin ich mehr und mehr der Ansicht, daß solche Portraits viel zu wertvoll sind, um hier irgendwann unter Stapeln von Fundberichten voller Steinpilzen, Täublingen und so zu verschwinden.
    Mensch, wir haben doch jetzt eine Portrait - Sektion?
    Da könnten die doch auch ihren Platz finden.


    Und um vom hundertsten zum tausendsten zu kommen, frage ich mich gerade, warum wir eigentlich drei Unterforen für Pilzbilder brauchen?
    Aber das ist an dieser Stelle ja egal. Da müsste man vielleicht mal extra drüber diskutieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo Zarko!


    Orbilien sind da recht unempfindlich, sprich trockenresistent und damit auch zum großen Teil kälteresistent, die werden gut ankommen.


    Übrigens ein Grund, warum ich Jahr für Jahr immer im Winter mit denen anfange, weil die halten durch, gehen nicht kaputt.


    Ich glaube, inzwischen habe ich mein Soll an Orbilien auch wieder mal geschafft, die häufigen Holzbewohner habe ich für den Winter 1012/13 alle gefunden.
    Eine seltene würde mir aber noch gut gefallen, letztes Jahr hatte ich euonymi, irgendwie wahrscheinlich das 1. oder 2. Mal für Deutschland, sowas würde mir noch raushängen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    ich habe diese Art auch entdeckt :)








    Letztes Foto zeigt einen mit Patent V eingefärbten Rand (glasartige Ablagerungen).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Ingo,


    Hier versteckst Du dich also ;-). Das Forum hier war mir bislang entgangen :(.



    Eine seltene würde mir aber noch gut gefallen, letztes Jahr hatte ich euonymi, irgendwie wahrscheinlich das 1. oder 2. Mal für Deutschland, sowas würde mir noch raushängen.


    VG Ingo W


    möglicherweise weisst Du inzwischen (dieser Thread ist inzwischen 10 Monate alt) wo O. euomyni sich versteckt? Die 32-sporige O. euonymi ist ein recht häufiger Pilz (in Europa) an dünnen und dünnsten Douglasien-Zweigen/-Ästen, gerne an Waldrändern und stets an Ästen die lange tot sind, sehr verrottet, mit eher hartem Kernholz aber mit veralgter, weicher, modriger Holzoberfläche. Sie kommt nicht oder sehr selten auf Rinde vor. Gerne auch an Fichte, Robinie, und Lonicera, unter ähnlichen Bedingungen..
    Die 16-sporige O. euonymi kommt nicht selten an senkrechten "Wassertrieben" von Sambucus nigra oder S. racemosa. Dort ebenso an sehr verwitterten kleinfingerdicken entrindeten Teilen von ansonsten berindeten Trieben. Aber auch andere, entrindete, verwitterte und veralgte Sambucus-Äste sind aussichtsreiche Substrate für die 16-sporige O. e. Auch Wunden und Knoten haben oft die besagte Art. Und nicht zu vergessen: Clematis vitalba, dort wo die Rinde vom Holzkern abgegangen ist..


    Viel Spass bei der Suche!


    Ciao,
    Guy [hr]
    Hallo Björn,



    Hallo,


    ich habe diese Art auch entdeckt :)


    lg björn


    dies ist m.E. nicht O. aristata sondern O. subaristata - mit einer subtilen aber immer vorhandenen Verdickung am Schwanzende. Sowas hat O. aristata nicht. Und subaristata hat recht lange, gebündelte, leicht abbrechende Glashaare, die im trockenen Zustand an deutlichsten sichtbar sind: fast rote Apos mit weissen Haaren. Nass ist alles irgendwie orangefarben und die Haare sind hyalin.


    Schöne Grüsse,
    Guy

  • Hallo Guy,


    was für eine Überraschung, dass man dich hier sieht ;)


    Danke für die Hinweise zu O. subaristata. Das werde ich noch korrigieren.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hi Guy!


    Wow, also deine Vorkommens-Einschätzung der O. e. ist wirklich umfangreichst. Die nächste Douglasie mit dünnen Dürr-Ästen kann sich auf was gefasst machen!


    Zitat


    dies ist m.E. nicht O. aristata sondern O. subaristata - mit einer subtilen aber immer vorhandenen Verdickung am Schwanzende.


    Zitat


    Danke für die Hinweise zu O. subaristata. Das werde ich noch korrigieren.


    Hallo Björn!
    Naja, ich meine, Guy befasst sich sehr lange mit der Materie, aber ob man anhand dieser einen Spore schon die Art einschätzen kann? Ist sicherlich als Aufforderung gedacht, auf dieses Merkmal speziell achtzugeben.
    Manchmal sieht das Schwanzende auch verdickt aus, wenn sich eben dieses Ende auf das Auge des Betrachters zu krümmt.


    Müsste man wohl doch nochmal speziell danach schauen, bevor hier schon Namen geändert werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nochmal:






    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen