Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Nachdem ich mich jetzt mal an die Baum- und Rindenpilze herangearbeitet habe, blieb einer übrig, der sich der Bestimmung verwehrt hat, obwohl er eigentlich ganz einzigartig und interessant daherkommt.




    Er wuchs auf einem .... äääh.... BAUMstumpf ;) und einige ääh.... BAUMzweige (Laubholz) haben sich durch den Fruchtkörper hindurchgebohrt.


    Der Pilz ist insgesamt 12 cm breit und 10cm hoch und wächst büschelig. Der Fruchtkörper ist sehr dünn (<0,5cm) und zäh oder auch ledrig, lässt sich aber radialfasering leicht einreißen, die Oberseite ist hellocker wulstig gezont. An der Unterseite befinden sich unter einer hellgrauen Bereifung dunkelgraue, sehr kleine, mit bloßem Auge kaum wahrnehmbare Poren.
    Geruch: durchaus angenehm, etwas säuerlich, kein benennbarer Geruch (pilzig).


    Hat jemand eine Ahnung?


    Danke, Christian

  • Hallo Christian!


    Diese schon etwas mitgenommen wirkenden Fruchtkörper würde ich mal etwas genauer in Richtung Bjerkandera hin betrachten wollen.


    Der Habitus und das Herumwachsen um Hindernisse sowie die farblichen Aspekte scheinen mir sehr gut zu passen.


    Auf "B. fumosa" oder "B. adusta" möchte ich mich nicht festlegen.


    Eine Aufnahme vor Ort und ein Schnittbild wären vielleicht noch recht hilfreich gewesen.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Christian!


    Zitat


    und einige ääh.... BAUMzweige (Laubholz) haben sich durch den Fruchtkörper hindurchgebohrt.


    Interessante Ansichtsweise!;)
    Wie Fredy sagt, das ist Bjerkandera, im speziellen B. adusta (Angebrannter Rauchporling). Die dünnen Hüte, winzige Poren und die arg dunkle Unterseite schließen B. fumosa (Graugelber Rauchporling) aus. Der erinnert mehr an eine Anis-Tramete mit stark herablaufendem Hymenium.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()