Armillaria mellea? --> Ja

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Pilzfreunde,

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in größeren Mengen den hellen Hallimasch gesehen, nachdem ich im letzten Jahr den dunklen Hallimasch in einem Fichtenareal entdeckt hatte.
    Ich hoffe, die Zuordnung ist so richtig, bitte überprüfen!

Weiterhin sind mir dieses Jahr u. letztes Jahr etwas ähnliche Pilze aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob es auch Hallimasch oder ein "seltsamer" Pholiota ist (kommt in gesondertem Thema).

Also, ist dies hier der helle Hallimasch (Armillaria mellea)?
    Vielleicht voreilig war ich von der Zuordnung überzeugt, und habe keinen Pilze entfernt, geteilt, nicht daran gerochen etc., deshalb ist die Beschreibung etwas unvollständig.

Hochrhein, ca. 350-400 m, Laubmischwald, Oktober 2012, im Wurzelbereich von lebenden Buchen und Eichen,

Pilze 1, ganz jung
    größte Hüte ca. 4cm, Stiel kräftig, doppelt so lang wie Hut breit
    Farbe von Hut und Stiel recht hell (mit goldgelben Tönungen am Hut), helle Schüppchen, feucht
    deutlich ausgebildeter Ring, von dem sich gerade der Hut löst.

Pilze 2, mittelalt
    Hüte ca. 6-8 cm, Farben ähnlich Pilze 1, gelb-bräunliche Schüppchen, feucht,
    am Stiel gelbliche Schüppchen
    Lamellen hell (leicht gelblich), sehr wenig herablaufend, Ring deutlich ausgebildet.

Pilze 3, alt
    Hüte ca. 10 cm, ausgebreitet (Zoombild), Farbe unterhalb des Ringes deutlich brauner werdend,
    Lamellen und Ring hell, Ring bleibend

Pilze 4, uralt
    Hüte ca. 10 cm, "zerfleddert" ausgebreitet, Farbe Hut ocker bis braun fleckig, Lamellen hell-bräunlich, Stiel deutlich dunkler werdend und Ring bleibend.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch das Substrat (Laubholz) spricht dafür. Laut Krieglsteiner soll sich die Art bevorzugt an beeinflussten Biotopen (Gärten, Friedhöfe, Parks...) tummeln. Aber das sollte schon variablen sein.

Alles Weitere spricht glasklar für Armillaria Mellea.
    Im Auge behalten könntest du noch den wandelbaren Hallimasch, Armillaria Gallica. Der soll angeblich jeder anderen Art ähnlich sehen dürfen.

LG, Pablo.

• Ahoi, Abeja,

auch ich kann mich dem Eindruck nicht verschließen,
    daß Du richtig bestimmt hast.
    Allerdings gilt die Einschränkung,
    daß geblitzte Bilder ja nicht immer ganz farbgetreu sind.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo,
    danke für die Bestätigungen.
    Ja leider muss ich im Wald meistens blitzen, sonst wird das nichts.
    Ich mache meist auch ein Foto ohne Blitz und kann die Farbveränderung inzwischen ganz gut abschätzen, bzw. ausgleichen - das ist gar nicht so extrem.

Im Moment stört mich bei Blitzen nur, dass feuchte Teile so stark reflektieren.
    Auch das mit dem Überstrahlen eines hellen Objekts beim gleichzeitigen "Absaufen" des Hintergrundes kann man mit ein bisschen Probieren + Nachbearbeiten hin bekommen.