Hallo Pilzfreunde,
dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in größeren Mengen den hellen Hallimasch gesehen, nachdem ich im letzten Jahr den dunklen Hallimasch in einem Fichtenareal entdeckt hatte.
Ich hoffe, die Zuordnung ist so richtig, bitte überprüfen!
Weiterhin sind mir dieses Jahr u. letztes Jahr etwas ähnliche Pilze aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob es auch Hallimasch oder ein "seltsamer" Pholiota ist (kommt in gesondertem Thema).
Also, ist dies hier der helle Hallimasch (Armillaria mellea)?
Vielleicht voreilig war ich von der Zuordnung überzeugt, und habe keinen Pilze entfernt, geteilt, nicht daran gerochen etc., deshalb ist die Beschreibung etwas unvollständig.
Hochrhein, ca. 350-400 m, Laubmischwald, Oktober 2012, im Wurzelbereich von lebenden Buchen und Eichen,
Pilze 1, ganz jung
größte Hüte ca. 4cm, Stiel kräftig, doppelt so lang wie Hut breit
Farbe von Hut und Stiel recht hell (mit goldgelben Tönungen am Hut), helle Schüppchen, feucht
deutlich ausgebildeter Ring, von dem sich gerade der Hut löst.
Pilze 2, mittelalt
Hüte ca. 6-8 cm, Farben ähnlich Pilze 1, gelb-bräunliche Schüppchen, feucht,
am Stiel gelbliche Schüppchen
Lamellen hell (leicht gelblich), sehr wenig herablaufend, Ring deutlich ausgebildet.
Pilze 3, alt
Hüte ca. 10 cm, ausgebreitet (Zoombild), Farbe unterhalb des Ringes deutlich brauner werdend,
Lamellen und Ring hell, Ring bleibend
Pilze 4, uralt
Hüte ca. 10 cm, "zerfleddert" ausgebreitet, Farbe Hut ocker bis braun fleckig, Lamellen hell-bräunlich, Stiel deutlich dunkler werdend und Ring bleibend.