Beitrag von Horst Schlüter: kleiner orangebräunlicher Pilz an totem Ast

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Liebe Pilzfreunde,
    schon wieder ein an einem toten Ast wachsender Pilz, von dem ich das
    Substrat nicht kenne.
    Ich habe ihn erstmals am 29.03.2008 in einem Holzhaufen im Auenwäldchen des Oberen Zipfelbachtals, Winnenden-Breuningsweiler gefunden. Den
    Ausschnitt habe ich absichtlich etwas größer gewählt, vielleicht erkennt ja
    jemand das Holz. Am 3.4. war der Pilz nahezu unverändert auch in der Größe.
    Hutdurchmesser ca. 1-1,5 cm.

    Es grüßt
    Horst Schlüter

  • Hallo Horst!


    Selbst noch nie gesehen, aber im Forum gesehen: ich glaube, das Holz ist Esche und der Pilz könnte der Bienenwaben-Stielporling (Polyporus mori) sein.
    Kein Text!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Horst und Ingo,


    ja, ganz klar der Bienenwaben-Porling, ein sehr häufiger Pilz bei mir im Frühjahr. Eigentlich in jedem Alter gut erkennbar, ganz jung u.a. an der abgestutzten Fruchtkörperform und im Alter natürlich an den wabenförmigen Poren. Auch der orange, fein- bis grobrissige Hut ist typisch.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Horst.


    Zitat


    noch eine Anmerkung:
    in Baden-Württemberg scheint dieser Pilz nicht allzu häufig zu sein, aber laut Kriegelsteiner wurde er in dem Quadranten meiner Fundstelle schon gefunden.


    - Diese Art taucht im Ulmer Raum in den letzen Jahren immer häufiger auf.


    ---> Vor 10 Jahren kannte ich diese Art nur aus der Literatur. Und jetzt tauchen jedes Jahr Fruchtkörper auf.


    Grüße
    Gerd