Pilzlandkarte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

  • Was haltet ihr davon wenn wir eine Art Landkarte der Pilze erstellen.
    Einen Bildatlas der Pilze aus verschiedenen Ländern und aus den unterschiedlichen Regionen eines Landes zeigt.
    Bisher veröffentlichte Bilder und Neuzugänge würden im Laufe der Zeit eine ansehnliche Sammlung ergeben. Zusätzlich könnten wir Daten wie etwa die Höhenlage der Fundorte des Pilzes oder regionale Wetterverhältnisse einbauen.


    Ich könnte hierfür Pilze aus Oberösterreich ablichten.


    Grüße Satansröhrling

  • Das würde das Forum hier wohl sprengen und man bräuchte dazu auch noch eine entsprechende Software. Ich finde das eine nette Idee, aber fürchte daß das hier nicht möglich sein wird.

  • Tja fürchte ich auch. Es wäre spannend gewesen inwiefern sich die Höhenlage auf die Artenvielfalt der Pilze auswirkt. Welche Arten in höheren Lagen beheimatet sind usw.
    Entsprechende Daten fehlen ja in den meisten Pilzbüchern, zumindest in denen die ich kenne.
    Auch vermisse ich ein Buch welches die Arten der Eukaryoten im Lebensraum Alpen genauer beschreibt
    Kann man nichts machen.


    Grüße Satansröhrling

  • Gibt es in Österreich keine Online-Kartierung? Da hat man ja sonst zwar meist keine Bilder, aber immerhin Funddaten.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Im Forum kann man sowas nicht wirklich in eine Nutzenstiftende Form bringen und auch der Arbeitsaufwand wäre für Einzelpersonen zu hoch. Dazu müste man eine Art Wiki mit drunterliegender GIS-Komponente realisieren, was nicht trivial ist.


  • Gibt es in Österreich keine Online-Kartierung? Da hat man ja sonst zwar meist keine Bilder, aber immerhin Funddaten.


    Danke guter Hinweiß. Ich werde dem mal nach gehen.


    Im Forum kann man sowas nicht wirklich in eine Nutzenstiftende Form bringen und auch der Arbeitsaufwand wäre für Einzelpersonen zu hoch. Dazu müste man eine Art Wiki mit drunterliegender GIS-Komponente realisieren, was nicht trivial ist.


    Sehr informativ. Nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber informativ.


    Grüße Satansröhrling.

  • Hallo,
    Außerhalb der Kartierungs-Aktivitäten von mykologischen Vereinen und Gesellschaften gibt es den Pilzgucker,
    http://www.pilzgucker.de ,
    einer speziellen Sicht auf http://www.naturgucker.de .


    Man kann Funddaten eingeben und auch Fotos einstellen. Die Fotos werden dann zu Flickr weitergeleitet, sind dann aber in der Datenbank sichtbar.


    Die Datenbank ist nicht auf Deutschland beschränkt, man kann Daten aus aller Welt eingeben, auch aus Österreich :) - und nicht nur Pilze, sondern (fast) alles andere. Es gibt eine sehr große Artendatenbank, die aus verschiedenen Quellen gefüttert wurde und weiter ergänzt wird. Daher kann eine Pilz-Art unter zwei verschiedenen wissenschaftlichen Namen (Synonymen) auftauchen. Das kann man melden, dann werden sie zusammengeführt.
    Und es kommt vor, dass Namen fehlen. Auch diese kann man zur Ergänzung melden.


    Diese Funddatenbank ist aber nur eine Fund-Datenbank, dh. sie entsteht unsystematisch. Sie spiegelt natürlich sehr stark die Verteilung der Pilzkundigen wieder, die regional sehr unterschiedlich ist. Sie kann eine systematische Kartierung nicht ersetzen.


    Natürlich ist die Artenkennnis der Aktiven sehr unterschiedlich. Daher wird die Verteilung des Birkenpilzes besser nachzuvollziehen sein als die des Tonfahlen Fälblings ;) Aber es arbeiten auch einzelne sehr gute Pilzkenner mit, die ich sehr bewundere, und es gibt auch einen Fachbeirat für Pilze.


    Inzwischen wird die Datenbank auf von verschiedenen Naturschutzverbänden unterstützt.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Vielen Dank ich werde mich auch daran beteiligen. Ich hab nämlich ein Plätzchen wo Habichts-Stachelinge wachsen, bzw. wuchsen da ich sie in lezter Zeit nicht mehr dort finden konnte.
    Ein möglicher Grund für das Verschwinden, könnte die Nutzung der Fruchtkörper durch mich, sein. Der Fundort wird nun von meiner Wenigkeit laufend überwacht. Noch besteht Hoffnung. Möglicherweise habe ich das Erscheinen der Fruchtkörper verpasst,


    Grüße Satansröhrling